• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit der Netzwerkkarte

Hallo,

ich habe mit meiner Netzwerkkarte Probleme

Sie wird nicht mehr erkannt ob wohl ich in der Konfiguration nicht geändert
habe. ich habe im Bios einige Einstellungen geändert (Plug and Play) aktiviert bzw. deaktiert, jetzt wird die Netzwerkarte nichr mehr erkannnt.

Fehler eth-id-00:00 MAC No interface found

interface could not be set up

wer kann mir helfen ?

Olaf

Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort, ich habe mir folgen Artikel durchgelesen (Suse 9.1, Netzwerkkarte nach reboot nicht gefunden) und soweit auch alles ausprobiert, aber keine Erfolg gehabt.

Mein Suse ist 9.3 (ich hatte auch schon 10.0 ausprobiert gleicher Effekt), mein PC ist eine LEX mit einem VIA C3 Prozessor. Unter Suse 9.0 hatte ich keine Probleme.
Ich muss das OS wechseln, weil ich Nagios benutze und einige Module bzw. Plugins nur mit der 9.1 > 10.0 laufen, unter 9.0 gibt es sie nicht.

Wenn ich die Netzwerkkarte mit YAST deinstalliere und eine Neue manuell hinzufüge wird Diese nicht mehr erkannt. Mit lsmod sagt er mir das ich das Modul 8139too geladen habe, ist auch richtig!

Aber trotzdem schein er die Karte nicht anzusprechen.
Wie kann ich die Hardwareerkennung für diese Netzwerkkarte aktivieren das er diese wieder findet und dann konfiguriert ?

Oben