• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Highpoint SATA Kontroller / Treiber bauen

Hallo,

ich hatte auf meinem alten Suse 9.2 Server einen Dawicontrol Pata Controller eingebaut der out of the Box unterstützt wurde. Ich habe mir nun einen neuen Server zusammengebaut mit Suse 10.3 und da es bereits ein älteres Board ohne Pcie Slots ist einen Highpoint RocketRaid 1740 eingebaut. Leider geht das jetzt nicht out of the box.

Durch die Suchfunktionen habe ich herausgefunden dass diese Art Controller seit Kernel 2.6 nicht mehr unterstützt werden sondern die Treiber manuell eingespielt werden müssen.

Ich möchte hier an dieser Stelle sagen dass ich kein Raid aufsetzen will sondern lediglich Sata Platten anschliessen will die ich auch separat ansprechen möchte.

Leider gibt es auf der Highpoint Seite nur treiber für Suse 10.2.

Ich habe also die Sourchen vom Treiber heruntergeladen um mir selbst einen zu bauen. Wenn ich jedoch nach der gefundenen Beschreibung kompilieren will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.22.12-0.1 O=../linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/default modules
/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1/scripts/gcc-version.sh: line 11: gcc: command not found
/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1/scripts/gcc-version.sh: line 12: gcc: command not found
make[3]: gcc: Kommando nicht gefunden
CC [M] /home/boss/Download/rr174x-linux-src-v1.03/product/rr174x/linux/.build/os_linux.o
/bin/sh: gcc: command not found
make[4]: *** [/home/boss/Download/rr174x-linux-src-v1.03/product/rr174x/linux/.build/os_linux.o] Fehler 127
make[3]: *** [_module_/home/boss/Download/rr174x-linux-src-v1.03/product/rr174x/linux/.build] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/default'
make: *** [rr174x.ko] Fehler 2

Indem ich jetzt jedoch kein Fachmann bin kann ich nicht direkt was damit anfangen. Weiss jemand Rat?

Danke

Pascal

OP
E

Enz

Hallo, ich habe mein Problem selbst gelöst. Ich hatte einfach nur vergessen GCC zu installieren. Jetzt funktionierts. Da ich sowieso kein Raid haben möchte reicht mir die Möglichkeit 4 Sata Platten nachzurüsten komplett aus.

Bis dann

Enz

OP
E

Enz

Der Controller war während der Installation bereits eingebaut und wurde auch korrekt bei der Hardware angeführt. Entgegen meinem alten Fileserver mit Suse 9.3 wo ich einen Pata Controller von Dawicontrol eingebaut hatte wurde der neue Controller nicht unterstützt. Ich fand auch keinen Treiber unter Yast.

Enz

Oben