• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit SuSe 9.3 und Cedega

Seit ich von SuSe 9.2 auf 9.3 umgestiegen bin, habe ich Probleme mit Cedega.

Spiele wie Warcraft 3 oder Anno 1602 lassen sich nicht mehr starten. Früher hat das alles einwandfrei funktioniert! Die Installation mit cedega funktioniert in der Regel einwandfrei (bis auf Anno 1602, da startet zwar der Installer, er installiert aber nur 0KB) doch wenn ich das Spiel zu starten versuche, bleibt der Bildschirm entweder nur schwarz, oder ein Fenster pop immer wieder auf und zu!

Meine Grafikkarte ist eine ATI Readon 9700 (mobil), die auch korrekt funktioniert (fglrxinfo).

Ein weiteres Problem das ich habe ist zum Beispiel, dass TuxRacer und andere Spiele wie Frozen Bubble nicht mehr im Vollbild spielbar sind, es wird nur ein kleines Fenster (schätze 640x480) mit dem Spiel gefüllt, der Rest des Bildschirms bleibt schwarz. Unter 9.2 hatte ich dieses Problem auch nicht!

Konfiguiert habe ich meine ATI GRKA mit sax2, da ich mit der fglrxconfig so meine Probleme wegen meiner nativen Auflösung von 1280x800 des Bildschirms habe.

Was braucht ihr noch an Informationen für eine Fehleranalyse?!?

Ich kann dir zwar ned überall helfen, aber damit Tuxracer im Vollbild startet musst du das in der ~/.tuxracer/options einstellen. Hier kannst du im übrigen auch höhere Auflösungen als 640x480 einstellen.

Bei Frozenbubble kannst du eigentlich in dem Menü am Anfang einstellen, dass er in den Vollbildmodus wechseln soll.

Der Vollbildmodus bei FrozenBubbles ist aktiviert, dennoch bleibt das Bild genau gleich groß. Nur wird das ganze durch einen schwarzen Rahmen umgeben ohne dass man den Desktop sieht! Stellt man Vollbild aus, minimiert sich FrozenBubbels in ein Fenster

???????????????????????????????????????????????????????????

Oben