• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit vsftp

Hallo

ich habe mir einen FTP Server eingerichtet mit vsftp. Dieser funktioniert auch einwandfrei... wenn ich nun vom Rechner A auf Rechner B mit ftp://192.168.X.X zugreife werde ich aufgefordert einen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben. Nach der Eingabe der erforderlichen Daten lande ich im Homeverzeichnis des Nutzers dessen Benutzername und Passwort ich eingetragen hatte.. so muss dass wohl auch sein.... gibt es eine Möglichkeit dies "umzubiegen" ....also dass ich einfach in einem Verzeichnis oder Partition oder ähnlichem rauskomme (wo eben dann meine ganzen Files liegen) und eben nicht im Homeverzeichnis eines Nutzers ???

Grüsse
Silent
 
Ich habe das mal verschoben. Gehörte nicht ins Samba-Forum.
Zu Deinem Problem. Ja das geht, es hängt von Deiner Config-Datei ab. Dort kannst Du das einrichten.
 
Hallo
danke für die Antwort....
hm ok.. ich hab jetzt mal folgendes probiert... ich habe eine Gruppe ftp und darin verschiedene Benutzer angelegt...diese Benutzer haben alles das Homeverzeichnis "Server". Somit hab ich mein eigentliches Prob gelöst... glaub ich :=) vielleicht hatte ich mich auch net präzise genug ausgedrückt...... Ausserhalb der Gruppe ftp besteht jetzt aber noch der Benutzer XYZ dieser befindet sich nicht in der Gruppe ftp..er kann aber denoch mittels ftp auf "sein" Home Verzeichnis zugreifen....ich möchte aber nun dass nur noch die in der Gruppe ftp befindlichen Benutzer ftp nutzen können.. wie kann ich dies anstellen ??

Grüssle und Danke im voraus
 
Das geht ganz einfach.

Du must in der vsftpd.conf einfach folgendes einstellen:

Code:
userlist_enable=YES
userlist_file=Pfad/zur/Datei/in/der/die/erlaubten/user/drin/stehen
userlist_deny=NO

Aber ich will deine frage nochmal aufgreifen. Die du am anfang gestellt hast. Ich möchte das Standertverzeichnis eizelner FTP_user auch umlegen, möchte aber nicht das Homeverzeichnis ändern.
Und ich möchte für diese user die changeroot umgebung nicht freischalten, das ich sonst die kompletten Userrechte meines ganzen Systems überarbeiten müsste.
 
Oben