• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problemme mit Postfix nach der Installation OpenLdap!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Leute, bitte um Ihre Hilfe.
Mein Postfix-CyrusImap-MySql Server funktionierte einwandfrei.
Dann wollte ich ein allgemeines Adressbuch mit Hilfe von OpenLdap (2.2.6) für alle Mitarbeiter einrichten. Ich habe OpenLdap installiert (wie es in der Anleitung steht) und danach habe ich gemerkt, dass mein Mail Server nicht mehr funktioniert!
Ich habe folgendes rausgefunden:
- nach der Installation wurden owner und gruppen verändert
z.B. /var/lib alles auf ldap ldap gesetzt, obwohl /var/lib/imap owner -cyrus und die gruppe -mail gehören müssen.
Wie kann ich alles rückgängig machen, oder was soll ich noch kontrollieren um die Rechte richtig zu setzen?
Ich habe daran nicht gedacht, dass so eine sch... passiert und das schliemste ist, dass der Mail Server - ein Firmenmail Server ist...

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Nikolai

1. Sichere den kompletten Ordner z.B. auf einen USB-Stick, den Du zuvor mit ext2 Formatiert hat.
2. Lösche den Inhalt des Ordners und kopiere von Deinem Server Backup den Ordner zurück auf die Platte
3. Kopiere die Daten vom USB-Stick obendrüber und überschreibe keine Dateien.

Jetzt sollte wieder alles laufen (ausser LDAP vielleicht)

Wenn Du keine Sicherung hattest, wirds schwierig. Dann warst Du aber auch grob fahrlässig!

Hallo profis,

ich danke euch für ihre hilfe, es funktioniert wieder.
Ich habe die rechte für den mysql server, imap komplett neu gesetzt.

Nikolai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben