• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

profile.local aktivieren

Hallo,

ich will ein ein systemweites alias setzten und mach das in /etc/profile.local (ach ja, os suse 10.0). diese datei wird auch von /etc/profile aufgerufen, denn wenn ich auf der shell ./etc/profile eintippe wird das alias aus profile.local aktiv.
Aber die /etc/profile sollte doch bei jedem login automatisch ausgelesen werden? aber ich habe sogar schon ein reboot gemacht, das alias war danach nicht aktiv. ich muss /etc/profile immer erst manuel starten, dann aber klappt da Zusammenspiel. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

mfg MadDuck

Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, daß Konsole die bash nicht als login-shell ("bash -l"), sondern als interaktive Shell startet ("bash").

Deswegen habe ich meine Aliase in /etc/bash.bashrc.local.
(SuSE 9.1)

Grüße,
SoeDib

Danke für die Antwort! Ich hab mein Alias jetzt auch da eingerichtet und siehe - es funktioniert.Finde ich aber doch seltsam, dass heißt doch, dass die /etc/profile während des ganzen Bootens und Benutzer-Ladens nicht einmal ausgelesen wird, wofür gibtßs die dann überhaupt? Aber egal, philosophische Frage... Wichtig ist, das es jetzt klappt :)

grüße
MadDuck

madduck schrieb:
..., dass heißt doch, dass die /etc/profile während des ganzen Bootens und Benutzer-Ladens nicht einmal ausgelesen wird, wofür gibtßs die dann überhaupt? Aber egal, philosophische Frage...
Na ja, die ist halt für login-shells da. Wenn du z.B. eine root-Konsole öffnest, oder dich am tty1 anmeldest (Strg+Alt+F1), wird /etc/profile ausgeführt.

Grüße,
SoeDib

Oben