• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

proftpd aus www nicht richtig erreichbar

_PASCAL_

Member
Hi,

ich weis das ist ein standard THEMA
aber es klappt einfach nicht bei mir...

also der proftpd server ist im internen Netzwerk Problemlos ereichbar

nur von extern nicht richtig

das login/pw abfrage Fenster kommt ... dann gebe ich die gleichen daten wie beim internen login ein und dann läuft die Sanduhr für stunden verwirrt

der port 21 is offen und auf den richtigen rechner weitergeleitet sonst würde ja auch keine login abfrage kommen.

hab auch schon freunde von anderen PC aus im www auf den Server zugreifen lassen aber die haben das gleiche Problem

vll hat es ja auch etwas mit meiner internetgeschw. zu tun hab nur 12,5 KB upload oder kann man dies ausschließen
 

nbkr

Guru
FTP ist ein kleines Problem wenn es um NAT und Firewalls geht. Nichts anderes macht dein Router vermutlich. Grund: FTP nutzt nicht nur den Port 21 sondern auch den Port 20 (wenn es sich um Aktiv-FTP handelt) oder einen beliebigen Highport (bei Passiv-FTP).

Lösung: Leite Port 20 auch noch auf den Server weiter und stell Server und Client auf Aktiv FTP um - sofern noch nicht getan.
 
OP
P

_PASCAL_

Member
Hi,

danke für die Antwort

ob mein Router noch eine Firewall hat die was blockt weis ich nicht genau (habe schon oft Ports freigegeben, hatte nie Probleme)

Port 20 und 21 sind und waren offen und weitergeleitet

wie man Aktiv/Passiv umstellt muss ich mal noch schauen aber was mich sehr verwundert:

auf der website kann ich mich mit meinem ftp server problemlos verbinden???
http://www.www2ftp.de/
 
Oben