• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm auf einer lokalen WebSeite starten

Hallo zusammen,
ich würde gern folgendes realisieren:
Ich habe lokal über Apache ein Intranet generiert (ist auch nur lokal ereichbar) auf einer dieser Websites möchte ich dem Anwender ermöglichen, ein bestimmtes Programm zu starten. Über Java wäre mir am liebsten :) seht hier dafür eine Möglichkeit?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Grüße
Tom

kannst du bitte ein bisschen genauer beschreiben was du damit meinst?

soll das programm auf dem server oder dem client laufen?
ist das programm auf dem server oder dem client installiert?

Ich habe lokal über Apache ein Intranet generiert (ist auch nur lokal ereichbar)

soll das heißen, dass du einfach nur eine intranet-seite schreibst die auf virtuellen hosts läuft?

moin,
das programm soll auf dem server laufen und ist auch dort installiert.
eigentlich möchte ich ein web interface erstellen. dort sollen über
verschiedene buttons funktionen dieses programms gestartet oder
gestop werden können. hilft das etwas weiter?
danke+grüße
tom

wenn es sich um einen unix-server handelt, würde ich eher perl vorschlagen.

ob perl bei windows-servern auch zu empfehlen ist, weiss ich nicht, hab auch selbst noch nicht mit perl gearbeitet, hab aber gehört, dass es sich für solche operationen gut eignen soll.

guck am besten auf

http://www.php.net

nach den funktionen, die geier nannte. lad die am besten die deutsche doku runter!

sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

gruß
tsj

moin an euch alle,
vielen herzlichen dank für eure hilfe, ich werde mich mal damit versuchen. ich denke da bekomme ich hin *ggg* so schwierig kann es ja nicht sein.
grüße
tom

für webmin gibt es eine extension "User defined commands" damit geht sowas auch ganz prima und man muss sich nicht mit Berechtigungen etc herumschlagen. Das erledigt dann alles webmin für dich :)

Oben