Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Programm kann ganz einfache Tags an jpegs anhängen, sodass ich zum Beispiel mit dem Suchwort "Familie" alle damit getaggten Bilder finde? Ich nehme an, es läuft auf ein Digitales Fotoalbum raus. Oder? Welche Programme sind dafür unter Linux empfehlenswert?
Mit digikam fummle ich grade rum.
Ich habe hier einen Ordner, in dem unsortiert alle Bilder sind. Ich habe eben digikam angewiesen, in diesem Ordner nach Bildern zu suchen. Stattdessen werden auch andere Ordner durchsucht (z.B. der Musikordner etc.).
Für Tags in Bilddateien gibt es zwei "Standards": EXIF und IPTC.
Während erster meines Wissenes nur feste Kamera bezogene Tags vorsieht, wie Datum, Größe, Blende, Brennweite etc. erlaubt IPTC auch "Freitext"-Tags zur Bildverwalt.
Programme zur Verwaltung/Erstellung/Filterung gibt es reichlich. Laß mal den Goolge drauf los.