• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm zur Veränderung der Bitrate von mp3-Dateien gesucht

Guten Tag,

ich lade mir oft Predigten im mp3-Format aus dem Internet herunter.

Kürzlich wollte ich eine Predigt mit einer Bitrate von 24 kpbs auf einem MP3-Player ablspielen, der folgende Audioformate unterstützt:
Stereo MP3, Bitrate: 32 Kbps - 256 Kbps,
Frequenzbereich: 20 Hz - 20 KHz

Die Datei hat folgende technische Details:
Bitrate: 24 Kbps
Samplingrate: 22 050 Herz
Kanäle: 2
Version: MPEG 2.0
Ebene: 3

Die Bitrate ist zu niedrig, ist die Samplingrate auch zu hoch?

Was kann ich tun?

Vielen Dank und Jesu Segen

Wolfgang

Die Samplingrate ist zwar etwas niedrig, sollte aber keine Probleme machen.

Die Datei wirst du jedoch neu kodieren müssen mit lame.

Code:
lame --decode foo.mp3 - | lame -b 64 - foo_neu.mp3
-b 64, weil sonst resampled lame dir das file auf 16kHz

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Es funktioniert schlechter als zuvor:

im Original war es verzerrt, aber noch verständlich.
jetzt, mit 64 kHz zählt der Player in 30 Sekundenschritten hoch, ohne dauerhaftes Geräusch.

Zur Klärung: auf dem PC funktionieren beide Files, das Veränderte ganz leicht verrauscht bei manchen Frequenzen, hier auf Linux mit dem Amarok-Player.

Gruß

Wolfgang

A

Anonymous

Gast
Es funktioniert schlechter als zuvor:

Und wieso wundert Dich das?

Wieso sollte eine Kopie durch einfaches Umkodieren eine bessere Qualitaet als das Original aufweisen?

Das Gegenteil wird der Fall sein, was ja auch logisch ist, aus einer Datei mit mieser Qualitaet wird sich nie eine Datei mit grossartiger Qualitaet machen lassen.

Greetz,

RM

Lässt sich kaum ändern, da das Ausgangsfile in so minderer Qualität vorliegt, mit 64kbps und höherer Samplingrate klingt es dann entsprechend... sprich Bittiefe erhöht, und hochgesampled.

Idealerweise müsste man dann Rauschfilter einsetzen, und mit etwas besserem als lame resamplen.

Gibts das nicht gleich in anständiger Qualität, so dass sich die Schäfchen einen derartigen Aufwand erst garnicht antun müssen? :)

http://cleanspeech.sourceforge.net/

??

http://www.audacityteam.org/wiki/index.php?title=Noise_Removal

Grüß Gott !

Oben