• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

programme in konsole lassen sich nicht starten

hi!
ich habe ein großes Problem. bin zwar schon länger Linux-user aber erst seit einigen Tagen zu Suse gekommen, bei mir läuft 9.1 .
wenn ich nun über die Standard-KDE-Konsole (bash) versuche ein Programm auszuführen, beispielsweise Apache-Webserver, der liegt bei mir in /home/Boris/apache2/bin/, klappt des nicht.
ich wechsel in den Ordner und gebe dann den Namen des Programmes ein:
Code:
>apachectl
darauf hin kommt die Meldung
Code:
bash: apachectl: command not found
Bei allen anderen ausführbaren Dateien passiert mir das gleiche, und ich würd keinen neuen Thread aufmachen, wenn ich net schon 15 min nach ner Antwort gesucht hätte...schon mal Danke für eure Hilfe.

grüße
bobe85
 
Das liegt daran, dass bei Suse der lokale Pfad nicht im Suchpfad $PATH enthalten ist. Du musst die Programme mit ./programmname starten o. den . (spricht Punkt) in die $PATH-Variable aufnehmen.
 
ok, jetzt funzts. vielen dank für die schnelle hilfe. seit wann is des denn so?..bei all meinen anderen distributionen musst ich des net.
 
Das ist eigentlich ein Sicherheitsmerkmal, dass der aktuelle Pfad nicht im Suchpfad der Bash enthalten ist. Ich habs bei mir so gelassen, das bisschen ./ ist ja auch nicht das grosse Problem. Kann aber jeder ändern, wei er will.
 
Oben