• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PSC 2170 - Scanner läuft nicht

Hallo,
ich hab mir hier im Forum alles mögliche durchgelesen, ich hab gegoogelt und rumprobiert, aber ich krieg vom PSC 2170 den Scanner ums Verrecken nicht ans laufen. Der Drucker läuft wunderbar, die HP Toolbox hab ich auch ans laufen bekommen, aber der Scanner will nicht.
Folgendes hab ich bereits versucht:

sane-find-scanner findet den Scanner immer
Scanimage -L meldet den Scanner nur, wenn ich ihn mit Yast (Suse 10.1) installiert habe

hpoj läuft gar nicht. Die Installation mittels Yast bricht immer ab, wenn ich versuche, es selber zu installieren mittels ./Configure, make und make install bekomme ich bei make schon einen Error und das wars.
Ich hoffe, ihr werdet schlau aus dem, was ich hier schreibe.

Gruß
Andreas

ClaryDee schrieb:
...
Ich hoffe, ihr werdet schlau aus dem, was ich hier schreibe.

Nö :!::!::!:

Was meldet scanimage -L :?:
Wie bekommst Du scanimage dazu etwas zu melden :?:
Kann es sein, dass scanimage als root-User läuft und
als Normal-User nicht :?:

Gerhard

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Scanimage -L sagt mir (als User)
device `hpaio:/usb/PSC_2170_Series?serial=MY44QF43JY73' is a hp PSC_2170_Series multi-function peripheral
:?:
Original von scanner_freak
Wie bekommst Du scanimage dazu etwas zu melden :?:
Die Frage verstehe ich nicht... ich geb es im Terminal ein, oder was meinst Du?

Tut mir leid, das meine Antwort so lang gedauert hat, aber ich hatte einiges um die Ohren, ab jetzt gehts schneller :)

Gruß
Andreas[/quote]

Hallo,

um den Scanner einzurichten --> "Dont run sane-find-scanner. It will not properly detect hpoj devices" stattdessen auf die Konsole gehen und

scanimage --list -devices
scanimage --test

Der Scanner muss eingeschaltet sein.

...kann sein das Dein Scanner dann geht, dann ist das noch der alte Haken.
Das ist nur ein Versuch, wenn's nicht klappt....

mfg
spezi

Wenn scanimage -L funktioniert, dann sollte es auch möglich sein
zu scannen. Welches Programm verwendest Du :?: xsane :?:

Gerhard

@ spezi
Wenn ich scanimage --list -devices eingebe, bekomme ich
device `hpaio:/usb/PSC_2170_Series?serial=MY44QF43JY73' is a hp PSC_2170_Series multi-function peripheral
zur Antwort. Nach der Eingabe von scanimage --test passiert gar nix, weder in der Konsole noch auf dem LCD des Scanners.

@ scanner_freak
Da Kooka immer abstürzt beim Start, habe ich xsane installiert, aber das fragt nur kurz nach den Lizenzbestimmungen und stürzt dann ebenfalls ab.

Danke für die schnelle Reaktionen :D

Andreas

Guten Abend,

hpoj läuft gar nicht. Die Installation mittels Yast bricht immer ab, wenn ich versuche, es selber zu installieren mittels ./Configure, make und make install bekomme ich...

Hast Du nicht hplip von hier http://hplip.sourceforge.net/ installiert. Da ist auch eine gute Gebrauchsanleitung dabei (geht auch für 10.1).
Auf dieser Seite wird der HP als supported device geführt http://hplip.sourceforge.net/supported_devices/inkjet_aio.html

mfg
spezi

Hallo,

bei der Abfrage "rpm -qa | grep hplip" bekomme ich
hplip-hpijs-0.9.7-19
hplip-0.9.7-19
zur Antwort. Auch wenn das meilenweit von der aktuellen Version entfernt ist, vermute ihc mal, das es daran nicht liegt, oder?

Zumindest steht auf der HPLIP-Hompage nix gegenteiliges. Ich hab inzwischen mal versucht, das ganze als Root zu machen, bin aber auch zu keinem Ergebnis gekommen...

gute Nacht
Andreas

Guten Abend,
kann sein das Dein Teil von Deinem installierten Treiber (SL 10.0) noch nicht richtig unterstützt wurde. Ich würde alles was hplip heisst wegwerfen und den neuen von der HP - Seite nehmen. Genau an die Anleitung halten!

mfg
spezi

Ich glaub, mit der Unterstützung seitens HP kann das mit meinem PSC nich besonders weit her sein :cry:

Ich hab nun über apt den alten hplip deinstalliert und nach der Anleitung den aktuellen hplip installiert und neu gestartet. Hat auch alles wunderbar funkioniert, nur hat Yast gemeckert, das kein hplip installiert wäre. Kooka meinte, ich hätte keinen Scanner und Sane wär nich installiert (ist es aber) und xsane macht weiterhin überhaupt nix, ausser abzustürzen.

Gruß
Andreas

Guten Abend,
Yast ->System->Runlevel-Editor->Expertenmodus da sollte der Dienst hplip für Runlevel 3 und 5 gestartet sein.

Aber was mich ein wenig wundert ist, wenn der Scanner über Yast-> Hardware -> Scanner eingerichtet wird, sollte Yast doch den hplip installieren und starten.

mfg
spezi
(ab nachher in Urlaub 14 Tg.)

Oben