• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pulseaudio und Skype

Hallo,

habe ein Soundproblem mit skype-2.1.0.81-suse111: alle übrigen Soundapps laufen - nur Skype gibt nach dem Start keinerlei Ton von sich. Jedenfalls nicht ohne Klimmzüge. ... ich weiß schon es ist ein "Skype 'Beta'". Aber ich hoffe Ihr habt da noch eine weitere Antwort ;-)

In den bereits bestehenden Foren-Threads zu Sound+Skype finde ich keine passende Lösung.

Ich habe aber eine vage Vermutung dass es mit Pulseaudio zusammenhängen könnte:

a) im Gegensatz zu meinem alten Skype (welches problemlos lief) scheint das neue
nur noch mit Pulseaudio zu kommunizieren.

b) auf meiner Kiste läuft vor dem Start von Skype und nach meinem login ein
einziger pulse Prozess dessen owner ich selber bin:
/usr/bin/pulseaudio --start

Genau dieser Prozess verursacht in /var/log/messages übrigens:
pulseaudio[4370]: alsa-util.c: Error opening PCM device hw:0: Device or resource busy
pulseaudio[4370]: module.c: Failed to load module "module-alsa-sink" (argument: "device_id=0 sink_name=alsa_output.pci_8086_293e_sound_card_0_alsa_playback_0 tsched=1"): initialization failed.

c) wenn ich nun obigen Prozess vor dem Starten von Skype kill-e, dann ist der Sound bei Skype plötzlich wieder da. Außerdem scheint Skype den obigen Prozess selbst wieder zu starten, und zwar als:
/usr/bin/pulseaudio --start --log-target=syslog

Dieser Prozess verursacht in /var/log/messages:
Dec 16 07:02:50 dell1 pulseaudio[6403]: main.c: High-priority scheduling enabled in configuration but not allowed by policy.

d) Nachdem ich Skype den Prozess /usr/bin/pulseaudio *einmal* selber starten lassen habe funktioniert der Sound bei Skype auch bei wiederholtem Neuaufruf von Skype.

Ich war schon kurz davor mir ein Skript für den Aufruf von Skype zu schreiben, was obige Schritte durchführt ... aber das ist ja wohl keine echte Lösung.

Habt Ihr eine Idee was hier faul ist? Danke.

wbwb

PS.: meine Kiste: openSUSE 11.1 (i586), VERSION = 11.1, kernel 2.6.27.54-0.1-pae, KDE 3.5.10, Dell E6400 laptöpfchen

Hallo,
Auf meinen VAIO muss ich pulseaudio installieren, sonst quitsch Skype. (11.3, KDE 4.6beta)

Jetzt habe ich auf allen Systemen 11.3, KDE 4.6 Beta und Skype erledigt seinen Dienst ohne Probleme.(Notebook und Tower)

Ich erinnere mich noch, dass ich mit 11.1 und kde 4.(2 bis 4) immer kleine Probleme mit Pusleaudio hatte und beschloss es aus dem System zu entfernen.
Vielleicht sollstest du die Alsa-packette updaten.
Bye.
Antonio

Hallo,

Antonio schrieb:
pulseaudio installieren, sonst quitsch Skype.

also pulseaudio ist natürlich installiert - in der für SuSE 11.1 aktuellsten Version. Das letzte Skype 'spricht' nur noch mit Pulseaudio.

Antonio schrieb:
Vielleicht sollstest du die Alsa-packette updaten.

auch die Alsa-Pakete sind in der für SuSE 11.1 aktuellsten Version installiert.

wbwb

Als ich openSUSE 11.1 in Verwendung hatte, habe ich sofort nach der frischen openSUSE Installation gleich Mal das alsa-plugin-pulse Paket deinstalliert, damit Skype halbwegs funktionieren kann.

Ich würde dir jedoch empfehlen auf openSUSE 11.3 umzusteigen, da erfahrungsgemäß Skype mit dieser SUSE Version viel besser klar kommt.

LG

Oben