• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

python unter Linux aktivieren

framp

Moderator
Teammitglied
Was meinst Du genau?
1) Ein Python Script schreiben und aufrufen? -> Programm erstellen (hello.py) und dann aufrufen.
2) Mit Python in der Commandline spielen -> ipython aufrufen, und dann los
3) ...
4) ...

:roll:

OP
L

lin

Hallo Framp,

vielen Dank für deine Antwort. Klasse!

framp schrieb:
Was meinst Du genau?
1) Ein Python Script schreiben und aufrufen? -> Programm erstellen (hello.py) und dann aufrufen.
2) Mit Python in der Commandline spielen -> ipython aufrufen, und dann los
3) ...
4) ...

:roll:

Genau. Ich will 1) - Ein Python-Script schreiben. Das wird dann in der Kommandozeille mit der Endung .py aufgerufen.

Vielen Dank für den tollen Support hier.

Viele Grüße nach Stuttgart!!!

Lin :/

Vielen Dank für den tollen Support hier.

Möglicherweise liege ich falsch, aber war das ironisch gemeint?

Tatsächlich funktioniert das so, wie von tomm.fa und framp dargestellt: Editor starten, code tippen, ausführen, fertig. Python ist (wie viele andere Sprachen) unter Linux per default vorhanden.

framp

Moderator
Teammitglied
lin schrieb:
...Vielen Dank für den tollen Support hier. ...
Ich glaube Du verwechselst hier etwas. Dieses ist ein Forum wo Leute in ihrer Freizeit anderen versuchen mit Rat und Tat beiseite zu stehen.

Diese ist kein Supportforum! Dort musst Du Dich registrieren und eine entsprechende Anzahl von Euronen abdrücken!

Weiss nicht wieso Du Dir auf den Schlips getreten fühlst - aber so nicht mir mir! OverAndOut

Oben