• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst RAID auf AHCI/NVME umstellen

Hallo,
nach gestriger Installation (Tumbleweed) auf neuer Hardware, musste ich heute feststellen, dass das System immer wieder kurzzeitig 'einfror' und ich im journalctl -f verdächtig häufig, genau in Verbindung mit diesem 'Einfrieren', ein kernel: nvme nvme0: I/O tag ... (....) QID .. timeout, completion polled vorfand.
Nach einigem Herumgesuche habe ich den Übeltäter im BIOS gefunden, wo (gut versteckt) die SSD werksseitig in den RAID, statt in den AHCI/NVME Modus gesetzt war.
Nach Wechsel auf AHCI/NVME Modus scheint der Spuck weg zu sein ...

Aber jetzt die Frage:
Ist das eine erlaubte Verfahrensweise, einfach mal so den SSD Modus zu wechseln, oder besteht die Möglichkeit, dass eine Installation im "falschen" RAID Modus fehlerhaft abläuft?

Da Du offenbar im BIOS/UEFI keine speziellen "RAID-Einstellungen" vorgenommen hast, slehe ich keine Probleme. Garantieren kann es niemand, da die Hersteller eine große Scheu davor haben, UEFI spezifikationsgetreu zu implementieren.

Oben