• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAID1 "out of sync" - wie reparieren?

Eigentlich wäre mir das gar nicht aufgefallen, aber als ich heute mit gparted meine Dateisysteme angeschaut habe, musste ich feststellen, dass eine der beiden Festplatten, die ich für mein RAID1 verwende, nur 10 GB belegt hatte, die andere aber 180 GB! In /var/log/messages habe ich auch eine Nachricht gefunden von wegen der RAID sei "out of sync" und es würde deswegen nur eine Festplatte benutzt werden.

Wie kann die Synchronisierung wieder durchführen und das System davon abhalten, beim Herunterfahren wieder mit dem Synchronisieren nicht fertig zu werden?

D.Cent schrieb:
Eigentlich wäre mir das gar nicht aufgefallen, aber als ich heute mit gparted meine Dateisysteme angeschaut habe,

Wieso überprüfst du die Dateisysteme mit einem Partitionierunsprogramm? :???: Dafür gibts doch die jeweiligen Tools des Dateisystem.

D.Cent schrieb:
musste ich feststellen, dass eine der beiden Festplatten, die ich für mein RAID1 verwende, nur 10 GB belegt hatte, die andere aber 180 GB! In /var/log/messages habe ich auch eine Nachricht gefunden von wegen der RAID sei "out of sync" und es würde deswegen nur eine Festplatte benutzt werden.

Poste mal die Ausgabe von
Code:
cat /proc/mdstat

Wie sieht deine /etc/mdadm.conf aus?

D.Cent schrieb:
Wie kann die Synchronisierung wieder durchführen und das System davon abhalten, beim Herunterfahren wieder mit dem Synchronisieren nicht fertig zu werden?

Das resyncen erfolt vor dem herunterfahren. Bevor du die Platten einfach synchronisierst, solltest du erst mal prüfen, was zu dem jetztigen Zustand des Arrays geführt hat. Ein Array läuft nicht einfach mal so aus Lust und Laune aus dem Ruder.

Oben