• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ralink rt2500 usb wlan - SUSE9.3 klappt einfach niciht

Tag zusammen,

ihr wird wahrscheinlich direkt sagen, ich soll die Scuhfunktion benutzen, aber ehrlich, ich habe noch nie so viele Beiträge gelesen wie noch nie zuvor wegen dieser Problematik.

Mein Problem : Ralink rt2500 usb wlan (intern), also der ALDI Rechner 8383xl, funktioniert nicht unter SUSE9.3

Was habe ich gemacht?[/b]

1. von der
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page
Seite die Treiber runtergeladen,
Latest BETA rt2500 driver: v1.1.0-b3

2. dann wie nach der Anleitung das Archiv entpackt und dann in der Konsole nach

su
make
make install

3.alles ohne Fehler nach dem ich die passenden und dichtigen Kernel-Sources installiert habe...

4. Unter YAST wird die Karte aber immernoch nicht angezeigt .

5. Wenn ich das Programm Ralink2500 mit "q+" kompilieren und staren möchte, bekomme ich Meldung: "no driver..."

Ich frage mich nun, ob meine Wlan karte mit dem chip rt2500 nicht das selbe ist, weil es ein Ralink usb inter card ist..?

Kann mir jemand helfen?

Ich bedanke mich im Vorraus

Mfg

Melih :cry:

Ich glaube die USB-Variante hat den rt2570 Chipsatz. Da gibt es einen eigenen Treiber. Vielleicht probierst du den mal?

aber unter windows zeigt der mir rt2500 an..
können das andere auch bestätigen mit dem rt2570 Chipsatz?

mfg

Mallah

muss ich das alte installiert vorher löschen bevor ich, rt2570 installiere?

mein stick is ja kein gewöhnlicher Usb wlan stick , denn man einstecken kann, sondern ist intern, nur nennt sich unter windows.

ralink rt2500 usb wlan

sollte ich da rt2570 benutzen?

mfg

Melih

meine USB WLAN KARTE VON RALINK RT2500 ist direkt an den USB-BUS angeschlossen...

welche treiber soll ich verwenden?

bitte um hilfe

Besorg die die Suse 10.0. Dann probierst du es mit der mal. Zum testen kannst du es ja mit der Live-DVD probieren. Die Karte scheint mir, nunja... etwas seltsam... Die ist also intern an den USB-Bus gebunden? Hab ich noch nie gesehen... Ist das so'n Aldi/Lidl/Plus-Superduper-Multimedia-Rechner?

Tjoar, Aldi halt...
Die verbasteln da gerne so'n exotisches Zeug. Also meine Milch hol ich ja auch bei Aldi, aber meine Rechner hol ich mir bei jemandem der sich mit sowas auskennt...

aber wenn das der selbe chipsatz ist.. also rt2500 müsste er es ja theoretisch erkennen oder nicht?

mfg

Melih

In der Theorie schon. Praktisch sieht du ja was da bei dem seltsamen Gerät bei rumkommt.
Hast du schon mal probiert das Ding mit dem ndiswrapper zur Mitarbeit zu motivieren?

Oben