• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechte am Samba Server mit Sticky Bit unklar ...

Hallo,

nachdem mir durch mehrere kurze Hinweise unheimlich geholfen wurde, das ich nun meinen Samba PDC aufsetzen (und vor allem verstehen) konnte, klappt aber ein wichtiger Punkt noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Die Aufgabenstellung besagt, das für 2 Benutzergruppen,, je ein Austauschverzeichnis zu schaffen ist, auf das alle Mitglieder der jeweiligen Gruppe schreibend und lesend zugreifen können.

Die einzige Einschränkung ist: Nur der User, der die Datei erstellt hat, darf diese auch wieder löschen. Alle anderen nicht.

Also habe ich mir gedacht, das diese Aufgabe doch in dem Teil der smb.conf zu lösen, wo die create mask für Dateien und die directory mask für die Verzeichnisse steht.

Kurz nachgelesen und das Sticky Bit als sinnvolles Werkszeug ausgemacht.

Es klappt aber nicht. Ich habe die create mask für die Dateien erst auf 1777 und dann mal auf 1755 bzw. 1744 gesetzt.

Trotzdem kann jeder aus der Gruppe, jede Datei und jedes Verzeichnis in dem Austauschordner löschen. Obwohl er nicht der "Verursacher" dieser Dateien / Verzeichnisse ist.

Kann mir da mal jemand einen Schubs geben, wo ich da in die falsche Richtung denke ?

Danke schon einmal.

Michael
 
Danke,

nur wo bringe ich diesen Befehl dann an ?

Gleich bei der Erstellung des Freigabeverzeichnisses ?

Ist also mein Weg, das Sticky-Bit bei jeder neu angelegten Datei neu zu setzen durch die create mask falsch ?

Michael
 
Oben