Hallo allerseits,
ich brauche Hilfe beim erstellen von RegEx-Ausdrücken, mit denen ich Dateinamen filtern kann. Folgende Bedingungen:
Fall 1:
Dateiname (beliebige Länge, bestehend aus Buchstaben und Ziffern, auch Umlaute) soll genau 2 Punkte enthalten und der Teil nach dem zweiten Punkt soll "def" lauten.
Beispiele:
dateiname_wurbel_mit_schlonz_345.abc.def soll gefunden werden
dateiname_wurbel_mit_schlonz_345.abc.DEF soll gefunden werden
dateiname_wurbel_mit_schlonz_345.abc.dex soll ignoriert werden.
Fall 2:
Dateiname (beliebige Länge, bestehend aus Buchstaben und Ziffern, auch Umlaute) soll genau 2 Punkte enthalten, zwischen den Punkten soll eine bestimmte Anzahl Zeichen sein (alles mögliche), der Teil nach dem zweiten Punkt soll "xyz" lauten.
Beispiele mit 5 Zeichen zwischen den Punkten:
dateiname.abcde.xyz soll gefunden werden
dateiname.Ü_Ö_Ä.XYZ soll gefunden werden
dateiname.a_b_c.qqq soll ignoriert werden
dateiname.abc.xyz soll ignoriert werden
Ich bitte um Eure Hilfe!
ich brauche Hilfe beim erstellen von RegEx-Ausdrücken, mit denen ich Dateinamen filtern kann. Folgende Bedingungen:
Fall 1:
Dateiname (beliebige Länge, bestehend aus Buchstaben und Ziffern, auch Umlaute) soll genau 2 Punkte enthalten und der Teil nach dem zweiten Punkt soll "def" lauten.
Beispiele:
dateiname_wurbel_mit_schlonz_345.abc.def soll gefunden werden
dateiname_wurbel_mit_schlonz_345.abc.DEF soll gefunden werden
dateiname_wurbel_mit_schlonz_345.abc.dex soll ignoriert werden.
Fall 2:
Dateiname (beliebige Länge, bestehend aus Buchstaben und Ziffern, auch Umlaute) soll genau 2 Punkte enthalten, zwischen den Punkten soll eine bestimmte Anzahl Zeichen sein (alles mögliche), der Teil nach dem zweiten Punkt soll "xyz" lauten.
Beispiele mit 5 Zeichen zwischen den Punkten:
dateiname.abcde.xyz soll gefunden werden
dateiname.Ü_Ö_Ä.XYZ soll gefunden werden
dateiname.a_b_c.qqq soll ignoriert werden
dateiname.abc.xyz soll ignoriert werden
Ich bitte um Eure Hilfe!