• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

reicht für knoppix 512 MB Arbeitsspeicher?

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,
ich habe vor mir als Sicherheit Knoppix einzurichten.
Doch wie Ihr sicherlich wisst gibt es viele möglichkeiten Knoppix zu konfigurieren.
Ich habe mit gedacht, einfach den Ordner anzulegen wo meine Daten abgespeichert werden.
Meine Frage? Hat jeman Erfahrung ob der Arbeitsspeicher von 512 MB reicht (DDR) um mit Knoppix fließend von der DVD/CD arbeiten zu können oder soll ich erhöhen.
Freue mich schon auf eine Antwort.

thmegi :wink:

512 MB sollten Knoppix schon reichen.
So flüssig wie eine installierte Distri wird eine Live jedoch wohl nie laufen, da es länger dauert, die Programme von CD/DVD zu laden, als von Festplatte.
512 MB reichen jedoch für normale Knoppix-Geschwindigkeit aus.

OP
A

Anonymous

Gast
wenn ich mich entscheiden würde Knoppix auf eine zweite platte aufzusetzen. Wie kann ich dann im Boodlader das knoppix integrieren?
Geht das auch mit Yast oder muß das mit Befehlseingabe passieren

megi

Hi, das geht mit Yast, oder du trägst in deiner
/boot/grup/menu.lst
einfach noch diese Zeilen ein:
Code:
title Knoppix
root (hd1,0)
kernel (hd0,1)/boot/KERNELIMAGE

Die Festplatte (also hd1,0) musst du natürlich noch anpassen. Festplatten, sowie Partitionen werden bei Grub von 0 anfangend gezählt, also hab ich hier die erste Partition der zweiten Festplatte ausgewählt. Bei KERNELIMAGE musst du den Namen der Datei mit dem Kernelimage angeben. Ich hab ihn nicht eingetragen, weil ich den von Knoppix nicht auswendig weiß, aber normal nennt sich das vmlinuz

Oben