• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

reject mail beeinflussen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leutz,

kann ich irgendwo die email die bei einem sender einläuft falls ein reject stattgefunden hat irgendwie beeinflussen?
klar über den code kann ich sagen was für ne meldung kommen soll.
aber das steht doch noch ne menge anderes zeugs drin, kommt das vom provider oder steht das irgendwo auf meinem mailsever?

gruss

ok gebs ja zu groooosses manko von mir...da is das hirn oft schneller als die finger.

ich versuchs nochmal.

wenn postfix ne mail rejected, dann kommt beim sender eine nachricht an, dass zum beispiel der empfänger unbekannt ist.
dies kann ich ja über den code 550 dem postfix mit geben.
aber es steht ja dann nicht nur drin dass der empfänger unbekannt ist sonder noch so ein zeugs wie "ich bin der mailserver....tut mir leid...bla bla bla"
und genau das muss doch auch irgendwo stehen. kann man das ändern ausser durch den code?

jetzt etwas klarer geworden?

Der lange Text/die email an den Absender wird von dem Mailserver geschrieben der seine Nachricht nicht einliefern konnte. Darauf hast Du keinen Einfluss.

acoofh schrieb:
ok gebs ja zu groooosses manko von mir...da is das hirn oft schneller als die finger.

ich versuchs nochmal.

wenn postfix ne mail rejected, dann kommt beim sender eine nachricht an, dass zum beispiel der empfänger unbekannt ist.
dies kann ich ja über den code 550 dem postfix mit geben.
aber es steht ja dann nicht nur drin dass der empfänger unbekannt ist sonder noch so ein zeugs wie "ich bin der mailserver....tut mir leid...bla bla bla"
und genau das muss doch auch irgendwo stehen. kann man das ändern ausser durch den code?

jetzt etwas klarer geworden?

In Postfix kann man das nur im Quellcode ändern. Wobei der Text nun wirklich nicht groß ist. Viele wollen den Text "eindeutschen" - doch E-Mail ist keine nationale Angelegenheit und sollte daher schön brav "international" in Englisch gehalten werden ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben