• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

remote join tut nicht

Hallo,

habe neulich mit Freude gelesen, dass der "net" Kommando nun auch remote join/unjoin zuläßt.

In der Praxis geht der unjoin prima. Ich bin am linux domain controller mit dem dom_admin account angemeldet und will den Client SATURN rauswerfen:
Code:
# net dom unjoin -S SATURN -U SATURN\\admin%clientpw  account=MYDOM\\dom_admin password=serverpw reboot

Shutdown of remote machine succeeded

Der join schlägt aber immer wieder fehl:
Code:
# net dom join -I 192.168.10.6 -U SATURN\\admin%clientpw domain=MYDOM account=MYDOM\\dom_admin password=serverpw reboot

Could not connect to server SATURN
The username or password was not correct.
Connection failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE

Ob ich die -I Option oder -S oder beide verwende macht keinen Unterschied.

Wo liegt mein Fehler?

Hast du das Maschineaccount nach dem unjoin gelöscht? Wenn nicht, dann lösch das Account mal vielleicht liegt es daran. Kann sein, dass das alte Passwort noch im Account ist und somit einen Anmeldung der Maschine nicht mehr möglich ist.

OP
P

pft

kann ich probieren, kommt mir aber komisch vor weil:
1. lokal am client geht der join prima
2. die Fehlermeldung deutet auf ein Problem hin sich am client remote anzumelden. Ich schaffe es auch nicht die services des client remote aufzulisten (smbclient -L SATURN). Fehlermeldung ähnlich wie oben.

EDIT:
wie erwartet: Maschinenaccount löschen (in passwd und via pdbedit -x) ändert nichts.

Offensichtlich kann man sich nicht remote am client anmelden wenn es nicht in der Domäne ist - nur warum ist mir ein Rätsel.

Oben