• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

resolv.conf nach jedem Neustart leer!!!

Hallo Leute,

ich werde wahnsinnig. Seit 2-3 Tagen habe ich das Problem. Nach jedem Neustart verschwindet die IP des DNS servers aus dieser Datei. In meinem Fall ist es 192.168.2.1 des Routers. Nach der Eingabe per Yast ist alles OK. Beide karten (wifi und eth) kann ich wählen und surfen. Fahre ich das Ding runter - ist resolv.config wieder leer.

Weiss jemand Rat?

Danke!
Darius
 
Vielleicht hilft Dir das hier weiter? hatte ich mal aus einem HOWTO und weiß nicht, ob es das löst, da ich es von vorn herein so gemacht habe:

....
Hier gibt es auch einen Stolperstein. Ich hatte die schon einmal passend geändert. Als ich einen Tag später kontrolliert habe, hatte sie einen komplett neuen Inhalt. Es gibt hier eine Einstellung, bei der der pppd diese Datei immer dynamisch neu schreibt, wenn eine Neueinwahl über TDSL erfolgte und dem Rechner eine neue IP zugewiesen wurde. Um diese Konfiguration auszuschalten, ändert man in /etc/sysconfig/network/ in der Datei config folgendermassen (entsprechende Zeile bitte selbst raussuchen):

MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY="no"
 
OP
dma67
Hallo, das Problem habe ich gelöst, indem ich vor ein paar Tagen auf KDE 3.5.2 upgedated habe.
Trotzdem habe ich in der besagten Datei angeschaut, und es war eben "no". Vielleicht war das die Lösung des Problems.
Danke!
closed
 
Oben