• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rhythmbox oder ALternative

Hallo Leute,

also, unter Ubuntu kann ich wunderbar Rhythmbox betreiben, soll heißen:

- Ich kann gleichzeitig einen Sender (shoutcast) hören und aufnehmen, Stream splitten

- Oder einen Sender hören und einen anderen aufnehmen, Stream splitten

Ich habe Rhythmbox installiert. Aber beim Starten passiert nichts. Über die Konsole erhalte ich diese Fehlermeldung:

Code:
:~> rhythmbox
rhythmbox: symbol lookup error: /usr/lib64/python2.6/site-packages/gst-0.10/gst/_gst.so: undefined symbol: gst_pad_link_check_get_type
Tschulung, diese Meldung ist für mich kryptisch …

Also, ich weiß jetzt nicht, was das beste ist aber Momentan hänge ich noch an Rhythmbox, weil dieses Programm von shoutcast mehr Sender aufnehmen kann, als unter VLC oder Amarok. O. k. hier lass ich mich noch nicht festnageln. Amarok und VLC können(?) momentan keine shoutcast-Liste laden …

Ich will mich jetzt nicht auf Rhythmbox versteifen. Mir scheint aber diese Verschmelzung beider Funktionen gerade in Rb sehr gelungen.

Was meint ihr? Wo verrenne ich mich?

wilux

Unglaublich: Diese Datei /usr/bin/exaile gibt es nicht …

Installiert habe ich es über openSUSE-11.3-Oss und eingebunden ist Packman, nicht VLC.

wilux

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
wilux schrieb:
Unglaublich: Diese Datei /usr/bin/exaile gibt es nicht …
Du nutzt ja auch Rythmbox und nicht Exaile. Zeige doch mal die Ausgabe von:
Code:
zypper se -si rhythmbox gstreamer

A

Anonymous

Gast
Zitat aus obigem Link:
Sorry for the bump, but if people are still experiencing this problem, this might fix it...

A solution for this problem could be found here: Re: [packman] Miro 3.0.3: undefined symbol: gst_pad_link_check_get_type
(for me this fixed muzofan's problem: Rhythmbox had the same error; make sure all the gstreamer sources are from packman and it works like a charm)

Hallo tomm.fa,

meine Ausgabe zeigt folgendes:

Code:
:~> zypper se -si rhythmbox gstreamer
Repository 'Packman' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Repository 'openSUSE-11.3-Update' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                           | Typ   | Version               | Arch   | Repository           
--+--------------------------------+-------+-----------------------+--------+----------------------
i | Coherence-rhythmbox-plugin     | Paket | 0.6.6.2-0.pm.2.1      | x86_64 | Packman              
i | PackageKit-gstreamer-plugin    | Paket | 0.6.3-5.4             | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss    
i | gstreamer-0_10                 | Paket | 0.10.29-1.7           | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss    
i | gstreamer-0_10-fluendo-mp3     | Paket | 2-106.2               | x86_64 | openSUSE-11.3-Non-Oss
i | gstreamer-0_10-plugin-gnomevfs | Paket | 0.10.29-1.9           | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss    
i | gstreamer-0_10-plugin-hal      | Paket | 0.10.22-1.16          | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss    
i | gstreamer-0_10-plugins-base    | Paket | 0.10.29-1.9           | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss    
i | gstreamer-0_10-plugins-good    | Paket | 0.10.22-1.16          | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss    
i | libgstreamer-0_10-0            | Paket | 0.10.29-1.7           | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss    
i | python-gstreamer-0_10          | Paket | 0.10.19-999.pm.1001.1 | x86_64 | (Systempakete)       
i | rhythmbox                      | Paket | 0.12.8-1.43           | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss    
i | rhythmbox-doc                  | Paket | 0.12.8-1.43           | x86_64 | openSUSE-11.3-Oss    
i | rhythmbox-lang                 | Paket | 0.12.8-1.43           | noarch | openSUSE-11.3-Oss
Leider klappt momentan das Aktualisieren aller Pakete noch nicht …

Hallo DaBossDaChef,

wenn ich also Dein Zitat richtig verstehe, muss ich die gstreamer-Dateien auf Packman umstellen?

wilux

A

Anonymous

Gast
Ich habe höre Webradio mit dem VLC, das klappt vorzüglich. Als Vertreter der Beatära habe ich mir einige Streamadressen zusammen getragen und abgespeichert.

Hallo rali,

ich würde ja VLC nehmen, wenn es den Stream anhand der ID3 auch teilen würde. Zunächst aber müsste ich im VLC unter openSUSE die shoutcast-Liste finden …

wilux

A

Anonymous

Gast
Ja, leider gibt es die Shoutcast Liste im VLC > 1.x nicht mehr, da gab es wohl Probleme mit AOL. Aber wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst, dann findest Du auch die entprechenden Streamingadressen, die Deinem Musikgeschmack entsprechen. Du kannst sie dann ja als Lesezeichen abspeichern. Viel Erfolg dabei, es lohnt sich.

O. k. das geht auch und shoutcast ist auch soweit leicht erreichbar. Aber weißt Du, warum auch Amarok zickt? Ich kann die shoutcast-Liste laden aber keinen Sender suchen …

wilux

A

Anonymous

Gast
Nein, das weiß ich leider nicht, Amarok gehörte nie zu meinen Favoriten, weil es selten out of the box lief. Aber jeder hat eben seine Vorlieben oder auch Abneigungen. Die neueste Version von Exail sollte Shotcast können, aber ob es im Repo ist oder Du es Dir selber bauen und compilieren mußt, weiß ich jetzt auch nicht, schau doch einfach mal nach.

Tja, bei Amarok stört mich seine dicke (rein subjektiv) und dass es nicht wie Rhythmbox aufnehmen kann.

wilux

tomm.fa

Teammitglied
wilux schrieb:
Hallo DaBossDaChef,

wenn ich also Dein Zitat richtig verstehe, muss ich die gstreamer-Dateien auf Packman umstellen?

wilux
Ja, wäre nicht schlecht.

wilux schrieb:
Tja, bei Amarok stört mich seine dicke (rein subjektiv)
Das ist aber sehr/wirklich subjektiv. Amarok ist auch nicht viel dicker als Rhythmbox, Exaile oder Banshee.

wilux schrieb:
und dass es nicht wie Rhythmbox aufnehmen kann.
Radio Streams? Da bin ich auch wieder anderer Meinung.

Hallo tomm.fa,

Doch, das geht, wenn die entsprechenden Plugins installiert sind. Unter Ubuntu habe ich das schon gemacht. Ich sollte also noch mal nachschauen, welche Dateien unter Ubuntu nötig sind. Könnten auch hier helfen.

Amarok ist nur unwesentlich dicker als die anderen? Uiuiui, Danke.

wilux

tomm.fa

Teammitglied
wilux schrieb:
Hallo tomm.fa,

Doch, das geht, wenn die entsprechenden Plugins installiert sind. Unter Ubuntu habe ich das schon gemacht. Ich sollte also noch mal nachschauen, welche Dateien unter Ubuntu nötig sind. Könnten auch hier helfen.
Da hast du mich missverstanden, dass geht auch mit Amarok sollte meine Antwort bedeuten.

So, die Umstellung selbst hat geklappt. Rhythmbox startet und wartet auf weitere Anweisungen (ich denke, es spielt).

Als Plugin fehlt mir noch der Radiobrowser. Unter Ubuntu heißt dieses Plugin sinngemäß internet radio browser. Aber hier findet ich dieses Plugin nicht wieder. Das ist wirklich genial. Ich hoffe, jemand von euch kennt dieses Plugin und weiß, was ich meine …

Noch einen schönen 2.

wilux

Oben