• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Richtige Videoauflösung bei Format 4:3?

Kann mir jemand sagen, welche Auflösung eigentlich die richtige ist, beim 4:3 Bild?
Bisher verwendete ich immer 720x576 dafür, unter avidemux, wenn ich ein Video (MPEG2/MP2 oder AC3) bearbeitet habe und eine neue Datei (xvid/MP3) daraus erstellte. Allerdings werden die Videos dann auf meinem Fernseher, direkt über die Festplatte abgespielt, immer annähernd "quadratisch" wiedergegeben. Verwende ich eine andere Auflösung, 720x540, passt das Bild am Fernseher einwandfrei.
Soweit mir bekannt ist, müsste doch aber die Auflösung 720x576 die Richtige sein, jedenfalls sind die Quelldateien vom Kabelreceiver auch immer in diesem Format.

Die Videos werden direkt von einer USB- Festplatte auf meinen Fernseher, Grundig Vision 2 22 abgespielt. Bei meinem kleinen Fernseher Portally TV TP-7000 habe ich das gleiche Problem, Quelle ist hier die SD- Karte.

Ist die Ursprungs-Datei im Format 16:9? Dann könnte es sein das avidemux zwar die Auflösung ins richtige Format (720x576) bringt aber das Seitenverhältnis der einzelnen Pixel nicht umrechnet, sprich die Pixel sind weiterhin im Format 16:9. Da dein Fernseher die aber nicht darstellen kann, wirkt das Bild seitlich gestaucht. So genau hab ich mich noch nicht mit dem Thema befasst als das ich dir das mit Sicherheit sagen könnte.

Die Quelldateien sind schon im 4:3 Format, in avidemux stelle ich dann auch wieder 4:3 ein. Die Quelldateien sind grundsätzlich auch in 720x576 Auflösung, behalte ich die bei, wird das Bild fast quadratisch. Verwende ich Mplayer Resitze in den Filtern und speichere die Datei in 720x540, passt das Format.

Ok, einfache Mathematik: 4/3 ist 1,3333333333 720/540 ist 1,3333333333333 also ist 720x540 exakt 4:3.

Wikipedia liefert dir ein paar Einblicke in die möglichen Auflösungen und die technischen Hintergründe. Gerade auch der Abschnitt über quadratische und rechteckige Pixel und die Information ob ein Format-Verhältnis ein Pixel- oder Bild-Verhältnis ist, wird das Ganze nicht einfacher machen. Mich würde ja mal interessieren ob ein DVD-Player an dem Fernseher auch solche Probleme macht?

Die "Normale" TV-Auflösung bei PAL ist eigentlich 768x576,nur der DVD-Standard macht daraus wegen des da weggefallenen "Overscanbereichs", in dem ansonsten durchaus auch mal Teletext-Informationen zu finden sind die auf einem normalen Fernseher einfach aus dem sichtbaren Bereich herausfallen (sieht man mit manchen analogen TV-Karten noch als "Pixelsalat" in den oberen 3-6 Zeilen) , einfach 720x576 draus, Genaueres dürfte im von unserem Geier0815 verlibnkten Artikel zu finden sein ;)
Und da simple/billige analoge Röhrenfernseher da einfach aufgrund der Art der Bildaufbereitung und der fehlenden Präzision der dazu genutzten Elektronik etwas toleranter sind fällt es dort nicht so auf wie bei einem Flachbildschirm oder einem höherwertigen Röhrenbildschirm daß eine DVD eben doch nicht ganz die "richtige" PAL-Auflösung sondern eine etwas reduzierte nutzt ;)

Wenn Dein Player das MKV-Format lesen kann, dann kannst Du das am leichtesten mit "mkvmerge" lösen. Das gehört zum "MKVToolnix".

1. Du lädst Dein Quellvideo, dann bekommst Du die Video- und die Tondatei angezeigt
2. markieren der Videodatei
3. den Reiter 'formatspezifische Optionen' aktivieren
4. 'Seitenverhältnis' aktivieren
5. 'Seitenverhältnis' ausklappen und 4/3 auswählen
6. den Reiter 'Zusatzoptionen' aktivieren
7. Bei 'Komprimierung' 'Keine' auswählen
8. Zielordner und Dateiname eingeben
9. Muxen starten

Beim MKVToolnix empfehle ich die Version ab 4.4.0, da dort die Punkte 6+7 entfallen, weil die Komprimierung ab da in den Einstellungen als Standard abgespeichert werden kann.
Das Abschalten der Komprimierung ist ausgesprochen wichtig, da man damit bei einigen Abspiel-Geräten einen Softwarekollaps verursachen kann. (Bei mir war's der WD HD Player...)

Das MKVToolnix ist ein mächtiges Werkzeug, das ich nur jedem empfehlen kann. Selbstverständlich geht das auch andersrum, wenn der Film in 4/3 ist und man ihn in 16/9 auf dem Breitbildschirm sehen will.

Für MKV gibt's übrigens eine tolle Howto-Seite http://encodingwissen.de/muxing/mkvmerge.html

Edit: Das Muxen dauert nur wenige Sekunden und die Qualität in Bild und Ton ändert sich nicht.

Gruß vom
Kutscher

Die richtige Auflösung bei unserem "normalen" Fernsehbild ist im digitalen Zeitalter 720x576 ! (oder auch 704X576, aber das sind Kompatibilitätsfeinheiten). Dabei ist es egal, welches Seitenverhältnis der Film hat, die Auflösung bleibt! Es gibt für das Seitenverhältnis lediglich eine Zusatzinfo im Film, in der eben das steht und die dem Player sagt, wei das Bild darzustellen ist.

Drei Fragen habe ich dazu:
wie bekommt Dein Fernseher das Video?
warum codierst Du das um?
Hast Du Avidemux geasgt, welches Seitenverhältnis der Film hat?

Hartmut

Spielwurm schrieb:
Die richtige Auflösung bei unserem "normalen" Fernsehbild ist im digitalen Zeitalter 720x576 ! (oder auch 704X576, aber das sind Kompatibilitätsfeinheiten). Dabei ist es egal, welches Seitenverhältnis der Film hat, die Auflösung bleibt! Es gibt für das Seitenverhältnis lediglich eine Zusatzinfo im Film, in der eben das steht und die dem Player sagt, wei das Bild darzustellen ist.

Diese Aussage ist so zwar korrekt, geht aber nicht auf die ursprünglich gestellte Frage ein. Für die richtige Anzeige ist das Seitenverhältnis ausschlaggebend und wie das Seitenverhältnis ausgegeben werden soll, muss man als Info an den Anfang der Datei schreiben. Genau das macht MKVmerge. Mit Avidemux geht das nicht, weil Avidemux bei Änderung des Seitenverhältnisses den ganzen Film neu codiert, was erstens ewig lange dauert (je nach Rechner mehrere Stunden) und zweitens immer Qualitätsverluste mit sich bringt.
MKVmerge ändert das Seitenverhältnis aber ohne Neukodierung und damit verlustfrei. (Dauer: ca. 60 Sekunden pro Film)

Vor kurzem hatte ich den Film 'Casablanca' im HD-Format im AVI-Container. Der Film wurde mir auf meinem 16:9 Bildschirm auch nur quadratisch angezeigt. Um ihn auf mein 16/9 zu bringen, musste ich ihn mit Faktor 2,35 muxen und jetzt passt alles. Mit welchem Faktor Du den Film ins 4:3 Format bringst müsstest Du ausprobieren oder irgendwo nachlesen. Oder noch besser: Neuen 16/9-Fernseher kaufen ;)

Hi
>Oder noch besser: Neuen 16/9-Fernseher kaufen

Genau das ist der Grund warum ich mich an "Standartinstellungen" halte .
Was jetzt auf meinem Fernseher gut aussieht , kann bei einem Anderen , oder wenn meiner den Geist aufgibt einem Neueren , schon ganz anders dargestellt werden. Selber bei Geräten von Bekannten erlebt. Seit dem die digitalen Fernseher selber skalieren können , ist es halt anders.

Hab neulich mal nen Film gesehen in 1980 x 1260 (was ein krummes Format) und ? Außer auf dem PC , weigerten sich die Multimedia Player.
MfG soyo

Oben