• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst rmp vs rpm?

gorgonz

Hacker
Bei den Epson Treibern für Linux erhalte ich eine *.rmp Datei zum Installieren. Diese Dateiendung kenne ich aber nur als altes RealPlayer Format. Was ist der Unterschied und warum geht bei rmp trotzdem der Installer unter OpenSUSE auf?

Vielen Dank vorab für Klärungen :)

NB: Eine Suche danach wird hier abgelehnt, weil 3 Buchstaben einen zu kurzen Suchbegriff darstellen und füge ich ein weiteres Wort hinzu, dann gibt es nur Suchergebnisse zum 2. Suchbegriff ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

abgdf

Guru
Vielleicht ein Schreibfehler?

Benenne sie doch mal nach ".rpm" um, und mache ein:
Code:
rpm -qpi datei.rpm
Wenn's ein rpm ist, würde der Befehl Dir einfach Informationen über das Paket anzeigen.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Aah, guter Tipp, abgdf, danke :)

rpm -qpi epson-inkjet-printer-escpr-1.8.2-1.x86_64.rmp
liefert
warning: epson-inkjet-printer-escpr-1.8.2-1.x86_64.rmp: Header V4 DSA/SHA1 Signature, key ID 8aa65d56: NOKEY Name : epson-inkjet-printer-escpr Version : 1.8.2 Release : 1 Architecture: x86_64 Install Date: (not installed) Group : Applications/System Size : 5781089 License : GPL Signature : DSA/SHA1, Mo 06 Nov 2023 06:52:59 CET, Key ID e5e86c008aa65d56 Source RPM : epson-inkjet-printer-escpr-1.8.2-1.src.rpm Build Date : Mo 06 Nov 2023 06:52:56 CET Build Host : VirtualBox Relocations : (not relocatable) Packager : Seiko Epson Corporation <linux-printer@epson.jp> Vendor : Seiko Epson Corporation URL : http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX Summary : Epson Inkjet Printer Driver (ESC/P-R) for Linux Description : This software is a filter program used with Common UNIX Printing System (CUPS) from the Linux. This can supply the high quality print with Seiko Epson Color Ink Jet Printers. This product supports only EPSON ESC/P-R printers. This package can be used for all EPSON ESC/P-R printers. For detail list of supported printer, please refer to below site: http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX Distribution: LSB

Das Format wird also erkannt. Hmm, könnte es damit zu tun haben, dass unter Linux der wahre Dateityp über die HEADER Zeile ermittelt wird und daher die Dateiendung gar nicht beachtet wird - oder ist rmp tatsächlich eine definierte Dateiendung?
 

abgdf

Guru
könnte es damit zu tun haben, dass unter Linux der wahre Dateityp über die HEADER Zeile ermittelt wird und daher die Dateiendung gar nicht beachtet wird
Danke für das Lob! :)
Ja, für die Erkennung des Dateityps ist soweit ich weiß die Ausgabe des Befehls "file" wichtiger, also z.B. "file datei.rpm".
Das ist hier also ein "rpm". Du kannst es ins System bringen (installieren) mit "rpm -i ..." oder "rpm -Uvh ...".
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Ja gerne, abgdf :)
Übrigens liefert file tatsächlich die Info.
file epson-inkjet-printer-escpr-1.8.2-1.x86_64.rmp gibt
Code:
epson-inkjet-printer-escpr-1.8.2-1.x86_64.rmp: RPM v3.0 bin i386/x86_64

Ok, ich hake das mit dem rmp ab, vielleicht es wirklich ein Tippfehler. Einzig, dass auch frühere Versionen davon auch schon den Dateityp haben ist irritierend
 
Oben