• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router infos eingeben.

Hallo,

ich such schon die ganze Zeit nach einem Feld in SuSE 10.1, wo ich die Verbindungsdaten vom Router eingeben muss. Also die SSID und diese WPA Nummer. Ich hab den Ralink rt73 drauf, der theoretisch funktionieren sollte, nachdem ich den Treiber installiert hab.

Der Networkmanager sagt bloß, dass er nicht aktiviert sei. Ich weiß bloß was über eine Datei, in der man das eingeben musste, nur weiß ich nicht mehr welche.

Vielleicht hat da einer mehr Ahnung, als ich? :D

Gruß

Hi

Geh zu deiner Netzwerkkarteneinrichtung und mach ein Kreuz bei DHCP.
Danach müsste es funktionieren.

cu

Nein, funktioniert nicht... Das war schon standartmäßig aktiv. In diesen Haus sind 2 Router, der kann ja nicht wissen zu welchen der verbinden soll, oder? :?

Hab übrigens die datei gefunden. es war die rt73.dat, die ich in einen extra Ordner namens Wireless kopiert hab und die Daten eingegeben hab. Trotzdem funktioniert noch nichts...

Ach ich habe den Thread falsch verstanden und war im Gedanken noch irgendwo anders. :oops:
Sorry

Sieh dir doch mal bitte unsere Wiki an da steht auch was zu Ralink drin. :wink:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/WLAN

Die bin ich schon durchgegangen. Das mit dem rt73. Installiert ist er jetzt. Hab jetzt übrigens update gemacht auf 10.3. :D

Jetziges Problem: Er wird weder vom kwifi.. oder networkmanager erkannt. Irgendwo müsste man den doch aktivieren können oder? Davor war der ja auch aktiv, nach der Installation, aber da konnte ich trotz richtiger Infos nicht verbinden...

Ok, bin nun einen großen Schritt weiter. Der Stick wird erkannt und ist fertig eingerichtet. Nun kämpfe ich mit dem Networkmanager. Der erkennt mal wieder gar nichts... und der Kwifimanager kann kein wpa.

Wie bring ich jetzt dem Networkmanager den Stick in den Schädel?

Hast du nun im yast oder irgendwelchen anderen Dateien direkt rumgeschrieben?
Das mag der NetzworkManager partout nicht. Das Netzwerk sollte dann nur über den NetworkManager gemanaged werden.

hab bisher alles in Yast eingestellt. Auch die Zugangsdaten vom Router. :?

jetzt seh ichs grad. wie siehts eigentlich mit dem "ifup" aus? könnt man das irgendwie einrichten, dass die verbindung läuft?

so, hab jetzt auf einer seite gelesen, dass der networkmanager mit dem rt73 gar nicht zurechtkommt. steht auf dieser homepage vom networkmanager...

gäbs vielleicht andere tools, die man einfach nur installieren braucht und die dann funktionieren? ich hab bis jetzt nur auf kde-apps(?) einige tools entdeckt, aber die muss man erst compilieren. nichtmal das funktioniert bei mir fehlerfrei. :cry:

Gute Nachrichten: Im Moment funzt alles, ich schreib grad vom SuSE aus. Hab jetzt alles mühsam per Shell eingegeben.

Danke nochmal für die bisherige Unterstützung. :D

Oben