• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router konfigurieren

Hallo zusammen,
ich bin ein totaler Linux Anfänger,dies mal so zum Anfang.
Ich habe mir Suse Linux 9.3 gekauft und installiert.Das ganze läuft einwandfrei und es macht mir Spass mit diesem System zu arbeiten.
Aber ich kriege keine Verbindung zum Internet zustande.
Meine Netzwerkkarte wurde erkannt.Mein Router ist im Win XP konfiguriert worden und hat ja die Daten Benutzername und Kennwort gespeichert.
Aber wie gehe ich jetzt vor im Linux?
Habe mich im Forum schon einwenig umgeschaut,aber das hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen.
Kann mir da einer eine Anleitung geben wo auch ein Anfänger nach kommt.Wenn alles funktioniert möchte ich nur noch mit Linux arbeiten.
Ich Danke Euch im voraus.
mfg Daniel

hast du nach der installation oder während der installation mit hilfe von yast deine netzwerkkarte installiert und eingestellt, falls ja was hast du da genau alles eingestellt ?
hat der test der internetverbindung den man bei der installation machen kann funktioniert ?

Hallo zusammen,
bei der Instellation kam gar nichts.Frag mich aber nicht warum.
Ich habe mich jetzt mal in diesem Forum schlau gemacht.
Ich habe es fertig gebracht das jetzt die Verbindung geht.Der Standartgateway war nicht i/o.
Die Verbindung ist zwar noch sehr,sehr langsam.Aber ich kann jetzt mal das Update ausführen.Vielleicht geht es dann schneller.
Oder könnte sonst noch eine Einstellung falsch sein.

mfg Dani

PS:Dieses Forum gefällt mir,die Lösungen sind teilweise auch für Dummies wie ich es bin verständlich.
Und mit Linux zu arbeiten ist einfach Spitze.

Hallo,
Merci für den Link.Jetzt funktioniert die Verbindung Super.Es lag am DNS-Server,brauchte zwar lange bis ich es herausgefunden hatte,aber ich habe in dieser Zeit viel gelernt über das System.
Ich Danke Euch für die schnelle Hilfe.
Merci.
mfg
Dani

Oben