• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router mit Suse 9.3

Hallo

Ich habe mir Suse 9.3 gezogen, vorher hatte ich Suse 9.1 und alles hat funktioniert. Nun wollte ich, wie ich es bi jetzt immer getan habe, den PC als Router einrichten. Als erstes fand ich das file personal-firewall nicht, welches ich in Suse 9.1 hatte. Als ich dass mit Yast die Firewall mal anschaute, sah ich, dass es eth0 und eth1 nicht angenommen hat und ich habe die Karten, mit den ganzen Namen richtig konfiguriert.e. Nun funktioniert mein Router leider immer noch nicht und ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen der Firewall von Suse 9.1 und 9.3 ist

Danke für eure Hilfe.

A

Anonymous

Gast
Chip@linux schrieb:
und ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen der Firewall von Suse 9.1 und 9.3 ist
garkeiner. iptables = iptables. wenn du dein script nicht findest, einfach selbst erstellen:
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=32470&highlight=
wer suchen kann is klar im vorteil

Ich möchte meinen Router ohne IP-Tables machen, da ich zu wenig Zeit habe micht damit zu befassen. Wenn die SuSEfirewall2 funktionieren würde, wäre das wunderbar, bei SuSE 9.1 hat es fehlerfrei funktioniert.

Gibt es das File personal-firewall bei SuSE 9.3 nicht mehr?

Greez Chip

A

Anonymous

Gast
Chip@linux schrieb:
Ich möchte meinen Router ohne IP-Tables machen,
du verstehst da etwas grundsätzlich nicht:
SuSeFirewall2, Mandrake-Firewall, Red Hat Firewall etc.. alle diese sind eigentlich nur ein einziges:
IPTABLES

also ein "ich möchte nicht benutzen" geht garnicht, denn wenn du iptables deinstallierst geht deine susefirewall auch nicht mehr.
Ach, und übrigens: "Ich habe keine Zeit, ich will mal eben schnell machen" ist eine gaaanz falsche Einstellung, wenn du so denkst --> benutz Windows, dann ist Linux nix für dich. Wenn du einen Router nicht richtig einstellst, hast du innerhalb kürzester Zeit Viren, Trojaner und Hacker in deinem Netzwerk...
Halbe Sachen machen + Linux = vergisses
Halbe Sachen machen + Windows = gerne, das ganze OS besteht aus halben Sachen, da kann man schonma Scheisse bauen ohne das es auffällt

Das SuSEfirewall2 ein Fronted für IP-Tables ist und ohne IP-Tables nicht's läuft ist mir klar. Ich habe auch vor, mich noch mit IP-Tables auseinander zu setzen. Die SuSEfirewall2 finde ich eine gute Einsteigerlösung und deswegen wäre ich froh, dass sie bei mir laufen würde.

P.S.: Wieso gibt es das File personal-firewall in /etc/sysconfig bei SuSE 9.3 nicht mehr, bei SuSE 9.1 gab es das?Gibt es einen Ersatz?

Danke für die Hilfe.

Kann mir den niemand helfen, die Susefirewall2 zum laufen zu bringen. Mit Suse 9.1 hat es funktioniert, aber bei Suse 9.3 gibt es das File personal-firewall in /etc/sysconfig nicht mehr.

Greez Chip

Leider hab ich die 9.3er noch nicht installiert, aber kannst du nicht über YaST mit Sicherheit->Firewall Sie erst einmal einschalten. Dann gehst auf in YaST auf System->Editor für SYSCONFIG und unter Firewall findest du evetuell die Sachen, die du suchst. Hoffe die haben das nicht völlig umgekrempelt bei 9.3 :roll:

Oben