hi!
hab mir einen Linux-dsl-douter mit suse 9.1 eingerichtet.
Möchte mit mehreren windows-clients (über LAN und WLAN-Access Point ->verbunden über einen Switch) über diesen dsl-router ins netz.
hab das routing anhand von folgender anleitung gemacht.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=300
allerdings verweise ich in der /etc/init.d/boot.local nicht auf die datei, in der das iptable-skirpt steht, sondern habe unter /etc/init.d/boot.local direkt folgenden code eingeführt:
Beim starten von Linux steht dann auch in der Detailansicht
BIND 9 done
nun hab ich danach an der firewall einstellungen über die yast-oberfläche vorgenommen. danach funktionierte das routing nicht mehr....!:-(
die einrichtung der firewall bereitet mir noch starke probleme.
genau gesagt möchte ich auf diesem dsl-router aMule (mit ner High-ID) laufen lassen, einen samba-server einrichten und den remote-zugang über VNC realisieren.
nur hab ich jetzt leider keine plan davon, wie ich das in der firewall einstellen muss, damit das alles funktioniert!!!???
um in aMule ein hohe ID zu erhalten muss - wenn ich andere beiträge hier richtig gelesen habe - NAT deaktiviert sein.
ist es das auch mit dem skript, das ich in der boot.local ausführe?
Gibt es HowTos oder Tutorials, in denen das einrichten der susefirewall beschrieben ist, speziell in hinsicht auf aMule, Samba und VNC??
Hab sowas hier im forum speziell auf diese anwendungen ausgelegt nicht gefunden!?
karibikjoe
hab mir einen Linux-dsl-douter mit suse 9.1 eingerichtet.
Möchte mit mehreren windows-clients (über LAN und WLAN-Access Point ->verbunden über einen Switch) über diesen dsl-router ins netz.
hab das routing anhand von folgender anleitung gemacht.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=300
allerdings verweise ich in der /etc/init.d/boot.local nicht auf die datei, in der das iptable-skirpt steht, sondern habe unter /etc/init.d/boot.local direkt folgenden code eingeführt:
Code:
#!/bin/sh
rcnamed start
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -s 192.168.0.0/16 -j MASQUERADE
iptables -A FORWARD -i ppp0 -d 192.168.0.0/24 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -o ppp0 -p TCP --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p TCP --dport 4662 -j DNAT --to-destination 192.168.0.2
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p UDP --dport 5662 -j DNAT --to-destination 192.168.0.2
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p TCP --dport 24500:24505 -j DNAT --to-destination 192.168.0.2
Beim starten von Linux steht dann auch in der Detailansicht
BIND 9 done
nun hab ich danach an der firewall einstellungen über die yast-oberfläche vorgenommen. danach funktionierte das routing nicht mehr....!:-(
die einrichtung der firewall bereitet mir noch starke probleme.
genau gesagt möchte ich auf diesem dsl-router aMule (mit ner High-ID) laufen lassen, einen samba-server einrichten und den remote-zugang über VNC realisieren.
nur hab ich jetzt leider keine plan davon, wie ich das in der firewall einstellen muss, damit das alles funktioniert!!!???
um in aMule ein hohe ID zu erhalten muss - wenn ich andere beiträge hier richtig gelesen habe - NAT deaktiviert sein.
ist es das auch mit dem skript, das ich in der boot.local ausführe?
Gibt es HowTos oder Tutorials, in denen das einrichten der susefirewall beschrieben ist, speziell in hinsicht auf aMule, Samba und VNC??
Hab sowas hier im forum speziell auf diese anwendungen ausgelegt nicht gefunden!?
karibikjoe