• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

routing u. firewall unter suse9.1 hinsichtlich aMule + Samba

hi!

hab mir einen Linux-dsl-douter mit suse 9.1 eingerichtet.
Möchte mit mehreren windows-clients (über LAN und WLAN-Access Point ->verbunden über einen Switch) über diesen dsl-router ins netz.

hab das routing anhand von folgender anleitung gemacht.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=300

allerdings verweise ich in der /etc/init.d/boot.local nicht auf die datei, in der das iptable-skirpt steht, sondern habe unter /etc/init.d/boot.local direkt folgenden code eingeführt:

Code:
#!/bin/sh

rcnamed start

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -s 192.168.0.0/16 -j MASQUERADE

iptables -A FORWARD -i ppp0 -d 192.168.0.0/24 -j ACCEPT

iptables -A FORWARD -o ppp0 -p TCP --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu

iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p TCP --dport 4662 -j DNAT --to-destination 192.168.0.2
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p UDP --dport 5662 -j DNAT --to-destination 192.168.0.2
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp0 -p TCP --dport 24500:24505 -j DNAT --to-destination 192.168.0.2

Beim starten von Linux steht dann auch in der Detailansicht
BIND 9 done

nun hab ich danach an der firewall einstellungen über die yast-oberfläche vorgenommen. danach funktionierte das routing nicht mehr....!:-(

die einrichtung der firewall bereitet mir noch starke probleme.

genau gesagt möchte ich auf diesem dsl-router aMule (mit ner High-ID) laufen lassen, einen samba-server einrichten und den remote-zugang über VNC realisieren.

nur hab ich jetzt leider keine plan davon, wie ich das in der firewall einstellen muss, damit das alles funktioniert!!!???

um in aMule ein hohe ID zu erhalten muss - wenn ich andere beiträge hier richtig gelesen habe - NAT deaktiviert sein.
ist es das auch mit dem skript, das ich in der boot.local ausführe?

Gibt es HowTos oder Tutorials, in denen das einrichten der susefirewall beschrieben ist, speziell in hinsicht auf aMule, Samba und VNC??
Hab sowas hier im forum speziell auf diese anwendungen ausgelegt nicht gefunden!?

karibikjoe

A

Anonymous

Gast
wenn du etwas so komplexes machen willst, erstma das hier angucken:
http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/iptables.html
und dann gibts noch folgende probleme: eMule empfängt/sendet nicht immer anfragen auf festgelegten ports, um eine high id zu erhalten muss man ganze (grosse) portbereiche festlegen, umso mehr ports offen sind, umso unsicherer ist dein system. Ausserdem hab ich schon gehört dass es äusserst schwer sein soll über nen linux-router eine high-id zu kriegen, soweit ich weiss muss man dazu ein künstliches "DMZ-Hole" oder auch "Black-Hole" einrichten. Wenn du das geschafft hast, gib uns hier bitte deine iptables config.....
Übrigens würde ich die Yast GUI vergessen, die verstellt alles in unübersichtlicher weise... am besten alles per Hand machen. Wie du in deinem eigenen code ersehen kannst, ergeben sich dort regelmässigkeiten. zb gibt ein
Code:
iptables -A FORWARD -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
alles auf Port 80 über das Protokoll TCP für die Clients an deinem Server frei....eigentlich ganz logisch und einfach, wenn man jetzt noch die iptables-struktur versteht (wird bei dem link erklärt), hat man schon ein dreiviertel Brot gebacken! :shock: :lol:

hmm, ist das wirklich so "komplex"?
dann werd ich als newbie warscheinlich sehr große probleme damit haben, oder???!

trotzdem danke für den link.

das vesteh ich jetzt aber nicht ganz...! es muss doch möglich sein, mit aMule eine High-ID zu bekommen, ohne dieses DMZ oder sowas??

ist es denn nicht üblich, auf einem rechner suse laufen zu lassen.
einmal als router für die clients im netz, um einen internet-zugang gemeinsam nutzen zu können. und zum anderen als maschine, auf der der esel läuft und unbekümmert saugen kann. das ding ist ja eh die ganze zeit an...!

wie würdet ihr das denn dann machen??

gruss
karibikjoe

A

Anonymous

Gast
achsooooo der SERVER SELBST soll emule am laufen haben, ja da hamma was: http://linux-club.de/viewtopic.php?t=35312&highlight=emule
--> da stehen einige links, die dir helfen werden. Ich dachte, du willst AN DEN CLIENTS was mit emule machen :lol:

Firewall-Skript unter SuSE kommt woanders hin.

Schau Dir /etc/init.d/skeleton an.

Bau Dein Firewall-Skript so auf. Dann unterstützt es auch Parameter start/stop etc.

Installiere es mit 'insserv skriptname'

Danach kannst Du das im Runleveleditor aktivieren/deaktivieren.

@rm -rf/: danke für den link, lustigerweise stammt der von mir!:)
hab die artikel dort schon mehrmals durchgelesen und komm damit nicht weiter...!?

@all: wie soll ich denn nun vorgehen, um beim booten von suse 9.1 das routing zu aktivieren und für den aMule eine High-ID zu erreichen?

ich steck bezüglich linux noch in den "kinderschuhen"! :roll:

karibikjoe

Oben