• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rpm Befehl richtig anwenden .?

Hi, ( Ich bin linux neuling)

Versuch gerade eigentlich nur Firefox zu intallieren.
Der Download hat wunderbar geklappt, aber wenn ich jetzt urber Konsole rpm -i firefox-1.5.0.4.tar.gz eingebe, dann kommt natuerlich die Fehlermeldung :"Datei nicht gefunden"

Wie bring ich ihm jetzt bei wo die Datei ist ?
Und muss ich die Datei umwandeln in eine ".rpm" ?
(Wenn ja wie mach ich das ?)

Danke fuer die Hilfe ?

Claus

towo

Moderator
Teammitglied
1. Ein tar.gz kannst Du nicht mit rpm installieren!
2. Dieses Archiv beinhaltet den Firefox in ausführbarer Version, ergo brauchst Du das Archiv nur entpacken, dann kannste Firefox starten.
3. Wenn Du Firefox per rpm installiern, dann mußt Du eben ein RPM davon downloaden.

Mein Standardrat an den Anfänger:

Nimm ein RPM, nimm ein RPM, nimm ein RPM...

und zwar am Besten das von Packman oder von SuSE.

Jo, entpacken geht mit

Code:
tar -xzvf firefox-1.5.0.4.tar.gz

Zu tar.gz und rpm siehe meine Seite, Stichwörter "Entpacken" und "Verwaltung der Linux-Softwarepakete / rpm":

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

Viele Grüße

Hi ,

Ich hab das jetzt einfach entpackt und dann im entpackten Ordner Firefox auf "Firefox (shell skript) geklickt. Hat wunderbar geklapt um den Firefox zu starten.

Jetzt hab ich hier in meinem Buch aber noch eine andere Methode gefunden, und zwar :

1.) Programm entpacken ( so wie ich das schon gemacht habe )

2.) root ueber Konsole anmelden und dann ins neue Verzeichnis wechseln ( blöd ist nur, dass bei mir alles auf dem Desctop liegt - wo es wahrscheinlich nicht hingehört)

3.) den Befehl "./configure " ausfüren.
4.) den Befehl "make" ausfuhren.
5.) den Befehl " make install " ausfuhren.