Hallo, ich betreibe seit längerem einen NAS (QNAP TS 451A), den ich überwiegend für Datensicherung verwende. Die ganzen Jahre über wurde er über WLAN benutzt, weil das Gerät in Routernähe für die Bewohner zu laut ist. Jetzt haben wir ein Loch in die Mauer gemacht, ihn in die Speisekammer gestellt und ihn per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Damit sind seine Daten auch ständig bequem im Dateimanager (Dolphin) verfügbar.
Leider funktionieren jetzt meine rsync-Befehle zur inkrementellen Datensicherung, die ich etwa 2-mal im Jahr verwendet habe, nicht mehr. Die Befehle sehen in etwa so aus:
Die Fehlermeldungen sehen immer so aus:
Wenn ich Verbindung mit dem NAS aufnehmen will, gebe ich mount-Befehle der Art:
Alle Befehle habe ich fest abgespeichert, kann aber nicht ganz ausschließen, dass ich sie beim vergeblichen Herumprobieren kürzlich doch mal leicht verändert habe. Leider habe ich von den Befehlen rsync und mount nicht viel Ahnung, ich habe sie seinerzeit irgendwo abgeschrieben, und sie haben jahrelang funktioniert.
Gruß
Peter
Leider funktionieren jetzt meine rsync-Befehle zur inkrementellen Datensicherung, die ich etwa 2-mal im Jahr verwendet habe, nicht mehr. Die Befehle sehen in etwa so aus:
Code:
peter@install:~> cat rsync1
rsync -Cav --delete-before --exclude 'VirtualBox VMs' . rsync://peter@192.168.178.230:/homes/peter/rsync-laptop-suse-1/
peter@install:~> cat rsync2
rsync -Cav --delete-before . rsync://peter@192.168.178.230:/rsync-laptop-suse-2/
peter@install:~>
Die Fehlermeldungen sehen immer so aus:
Code:
peter@install:~> ./rsync2
rsync: failed to connect to 192.168.178.230 (192.168.178.230): Connection refused (111)
rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(127) [sender=3.1.3]
peter@install:~>
Wenn ich Verbindung mit dem NAS aufnehmen will, gebe ich mount-Befehle der Art:
Code:
sudo mount -t nfs 192.168.178.230:/homes /qnap/homes
sudo mount -t nfs 192.168.178.230:/homes/peter /qnap/peter
Alle Befehle habe ich fest abgespeichert, kann aber nicht ganz ausschließen, dass ich sie beim vergeblichen Herumprobieren kürzlich doch mal leicht verändert habe. Leider habe ich von den Befehlen rsync und mount nicht viel Ahnung, ich habe sie seinerzeit irgendwo abgeschrieben, und sie haben jahrelang funktioniert.
Gruß
Peter