• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst rsync auf NAS geht nicht mehr

pp91

Hacker
Hallo, ich betreibe seit längerem einen NAS (QNAP TS 451A), den ich überwiegend für Datensicherung verwende. Die ganzen Jahre über wurde er über WLAN benutzt, weil das Gerät in Routernähe für die Bewohner zu laut ist. Jetzt haben wir ein Loch in die Mauer gemacht, ihn in die Speisekammer gestellt und ihn per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Damit sind seine Daten auch ständig bequem im Dateimanager (Dolphin) verfügbar.

Leider funktionieren jetzt meine rsync-Befehle zur inkrementellen Datensicherung, die ich etwa 2-mal im Jahr verwendet habe, nicht mehr. Die Befehle sehen in etwa so aus:

Code:
peter@install:~> cat rsync1
rsync -Cav --delete-before --exclude 'VirtualBox VMs' . rsync://peter@192.168.178.230:/homes/peter/rsync-laptop-suse-1/
peter@install:~> cat rsync2
rsync -Cav --delete-before . rsync://peter@192.168.178.230:/rsync-laptop-suse-2/
peter@install:~>

Die Fehlermeldungen sehen immer so aus:

Code:
peter@install:~> ./rsync2
rsync: failed to connect to 192.168.178.230 (192.168.178.230): Connection refused (111)
rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(127) [sender=3.1.3]
peter@install:~>

Wenn ich Verbindung mit dem NAS aufnehmen will, gebe ich mount-Befehle der Art:

Code:
sudo mount -t nfs 192.168.178.230:/homes /qnap/homes

sudo mount -t nfs 192.168.178.230:/homes/peter /qnap/peter

Alle Befehle habe ich fest abgespeichert, kann aber nicht ganz ausschließen, dass ich sie beim vergeblichen Herumprobieren kürzlich doch mal leicht verändert habe. Leider habe ich von den Befehlen rsync und mount nicht viel Ahnung, ich habe sie seinerzeit irgendwo abgeschrieben, und sie haben jahrelang funktioniert.

Gruß
Peter
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @pp91 ,

Die ganzen Jahre über wurde er über WLAN benutzt, weil das Gerät in Routernähe für die Bewohner zu laut ist. Jetzt haben wir ein Loch in die Mauer gemacht, ihn in die Speisekammer gestellt und ihn per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Verstehe ich das richtig: Der NAS war ursprünglich über WLAN und ist nun über LAN in Dein Netzwerk eingebunden?

Wenn dem so ist, dann hat sich möglicherweise die IP-Adresse des NAS geändert. Hast Du das in Deinen Skripten berücksichtigt (oder Deinen DHCP-Server umkonfiguriert, oder die NAS-NIC umkonfiguriert, ...)?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hallo susejunky,

der NAS war früher über WLAN eingebunden, wobei die Fritzbox die IP-Adresse schon mal ab und zu geändert hat. Ich habe dann immer in den Skripten die geänderte Adresse eingetragen. Inzwischen habe ich die Fritzbox veranlasst, eine feste IP-Adresse (192.168.178.230) zu verwenden. Die mount-Befehle funktionieren nach der vor einigen Wochen durchgeführten Änderung von WLAN zu LAN einwandfrei, ich habe sie auch nicht ändern müssen. Ich kann dann jederzeit in das NAS schreiben oder von dort lesen, nur rsync kriege ich nicht mehr hin.

Gruß
Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hallo, liebe Leute,

das Problem ist gelöst: Durch die Anbindung des NAS per LAN (und meinen mount-Befehl, wie ich ihn oben zitiert habe), sind die Dateien auf dem NAS lokal zugänglich, daher muss ich bei rsync die Parameter für local anstelle von remote nehmen. Dennoch danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Peter
 

marce

Guru
ähm... da solltest Du nochmal drüber nachdenken.

Aber ja - das NAS lokal mounten und dann lokal "Sync Daten -> Mountpoint" geht natürlich.

... es gibt aber erst mal keinen technischen Grund, warum sich an der alten Methode rsync via Netz durch die Umstellung von WLAN auf Ethernet etwas geändert haben sollte - außer, daß (warum auch immer) der zugehörige Deamon auf dem NAS nicht mehr lief...
 
Oben