• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/run/media/username/UUID umbenennen? [gelöst]

Ich habe mir eine externe, über USB angeschlossenen Festplatte zugelegt. Dieser habe ich vier primäre Partitionen verpaßt, beim formatieren extra jede mit einem verständlichen Mountpoint ausgestattet, damit ich nicht mit x-stelligen Hex-Zahlen, der im Yast-Partionierer voreingestellten UUID-Kennung zu tun habe, weil ich ein Mensch bin und Hex nicht spreche.

Ergebnis ist nun, daß ich wenn ich die HDD anstecke mir in Dolphin unter „Geräte“ wieder der so etwas wie
Code:
/run/media/user/7210361d-8db0-4f91-a092-86ac1db96674/
angezeigt wird, zusätzlich dieselbe Partition dann noch unter
Code:
/mnt/GegebenerName/
, die (nach entsprechendem chmod) auch beide schreibbar sind. Nun das ließe sich durch Anpassung der Pfade im Dolphin wohl ändern. Ich hätte aber gerne von Anfang an auch
Code:
/run/media/user/GegebenerName/
, das zu ändern geht aber auch als root scheinbar nicht.

Zweitens dann noch, gibt es einen Trick mit einem Klick alle der externen Disk auf einmal auszuhängen (in Dolphin)?

Du sprichst nicht die Partitionen, sondern die Festplatte an, d.h. Du muß der Platte selbst einen entsprechenden Namen verpassen! Bei ext.. formatierten Platten geht das mit
Code:
e2label
, ansonsten z.B. mit GParted.

CU Freddie

Freddie62 schrieb:
Du muß der Platte selbst einen entsprechenden Namen verpassen!
Das ist aber nicht möglich, Du kannst nur einem Dateisystem einen Namen verpassen (Volume-Kennung oder label genannt).

adimeymuc schrieb:
/mnt/GegebenerName/
Du verrätst ja nicht, welches System bei Dir läuft. Mir bekannte udisks2-Versionen haben in der Standardeinstellung die Partitionen unter /run/media/user/... eingehängt und die UUID nur dann verwendet, wenn keine Volume-Kennung vorhanden war. Daß udisks2 eine Partition unter /mnt/... (dazu noch zusätzlich) einhängt, höre ich zum erstenmal, kommt das nicht eher von unnötigen fstab-Eintragungen? Was zeigt
Code:
mount -l
bei dieser Konstellation?

Oben