• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

S-ATA Festplatte?

Windows und Linux habe ich auf eine IDE Festplatte instaliert. Ich habe aber noch eine SATA Festplatte auf meinem Rechner. Windows erkennt sie, Linux aber nich. Wie kann ich mit Linux SATA Festplatte benutzen?

P.S. Linux habe ich erst vor 2 Tagen. Kenn mich noch nicht gut aus.

Du musst die Partitionen der S-ATA-Platte mounten.

Kannst du die Platte bzw. deren Partitionen in der Ausgabe von "fdisk -l" (kleines L) erkennen?
Sollten Device-Bezeichnungen in der Art /dev/sdxy sein.
(wobei natürlich für x und y deine Gegebenheiten stehen sollten ;) )

Diese SATA Festplatte ist aber voll gefühlt von wochtigen Dokumenten. Kann ich die mounten ohne Formatieren?

A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
santechnik schrieb:
Diese SATA Festplatte ist aber voll gefühlt von wochtigen Dokumenten. Kann ich die mounten ohne Formatieren?
Du solltest dich mal zu Linux-Grundlagen schlau machen ;)
http://www.linuxfibel.de/default.htm

@admine 100% ACK

@santechnik Dann solltest Du sicherheitshalber vorher ein Kondom über die Platte stülpen, am besten eines mit dem Aufdruck "gefühlsecht".

*SCNR*

OK, noch was zur "Klärung" des "Mysteriums":

Mounten bedeutet das Einbinden eines Dateisystems in den so genannten "Dateibaum". Es wird auch als "Einhängen" bezeichnet.

http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0-1/img8.png

So sieht ein "ordentlicher" Dateibaum unter unixartigen Systemen (wie z.B. Linux) aus. Man kann auch "eigene" Äste (=Mountpunkte) definieren. Dadurch wird das ganze DEUTLICH flexibler, als das von einem anderes "Betrübssystem" gewohnte Konzept der Laufwerksbuchstaben.

Greetz,

RM

A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
hehe ... du wieder *gg*
Wir haben doch alle mal angefangen ;)

Stimmt, bei mir war das in der 1. Klasse (also mit Rächtschraipunk *g*)

Ausserdem hab ich dem OP ja auch noch ein paar Tipps geliefert.

(Und solche "Vorlagen", *erm*, ....*rumdrugs* .....also ich kämpfe ja dagegen an, aber die MUSS ich einfach verwandeln als EX-Linksaußen *LOL*)

Greetz,

RM

Nachtrag:

1, JA ich weiß, was man Linksaußen im Fußball nachsagt.

2. JA ich weiß, daß man dies auch Torhütern nachsagt.

3. Rate mal, welche Position ich AUCH noch gespielt habe.

4. Und bevor nun wieder "Vorwürfe" kommen, ich wolle mit solchen Postings nur den Counter hochtreiben (what a pile of bullshit): Dieses Posting darf gerne gelöscht werden, falls denn die Meinung entsteht, es hätte keinen Inhalt.

5. Um einer Löschung aus obigem Grund vorzugreifen kann man z.B. hier und hier nachlesen, wieso dieser "launige Scherz" auch einen ernsthaften und sinnvollen Hintergrund hat. Das dort Geschriebene gilt sicher auch für den LC.

Die Sache mit "Spellbound" für Firefox bitte ich dabei besonders in Betracht zu ziehen.

Oben