• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

S-ATA Festplatte?

Windows und Linux habe ich auf eine IDE Festplatte instaliert. Ich habe aber noch eine SATA Festplatte auf meinem Rechner. Windows erkennt sie, Linux aber nich. Wie kann ich mit Linux SATA Festplatte benutzen?

P.S. Linux habe ich erst vor 2 Tagen. Kenn mich noch nicht gut aus.

Du musst die Partitionen der S-ATA-Platte mounten.

Kannst du die Platte bzw. deren Partitionen in der Ausgabe von "fdisk -l" (kleines L) erkennen?
Sollten Device-Bezeichnungen in der Art /dev/sdxy sein.
(wobei natürlich für x und y deine Gegebenheiten stehen sollten ;) )

Diese SATA Festplatte ist aber voll gefühlt von wochtigen Dokumenten. Kann ich die mounten ohne Formatieren?

A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
santechnik schrieb:
Diese SATA Festplatte ist aber voll gefühlt von wochtigen Dokumenten. Kann ich die mounten ohne Formatieren?
Du solltest dich mal zu Linux-Grundlagen schlau machen ;)
http://www.linuxfibel.de/default.htm

@admine 100% ACK

@santechnik Dann solltest Du sicherheitshalber vorher ein Kondom über die Platte stülpen, am besten eines mit dem Aufdruck "gefühlsecht".

*SCNR*

OK, noch was zur "Klärung" des "Mysteriums":

Mounten bedeutet das Einbinden eines Dateisystems in den so genannten "Dateibaum". Es wird auch als "Einhängen" bezeichnet.

http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0-1/img8.png

So sieht ein "ordentlicher" Dateibaum unter unixartigen Systemen (wie z.B. Linux) aus. Man kann auch "eigene" Äste (=Mountpunkte) definieren. Dadurch wird das ganze DEUTLICH flexibler, als das von einem anderes "Betrübssystem" gewohnte Konzept der Laufwerksbuchstaben.

Greetz,

RM

A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
hehe ... du wieder *gg*
Wir haben doch alle mal angefangen ;)

Stimmt, bei mir war das in der 1. Klasse (also mit Rächtschraipunk *g*)