• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst S/SMINE signing certificate in Kmail

uhi

Member
Nach der Installation von 15.3 erkennt Kmail bei den Identities falsche Zertifikate, z.T. auch alte, die in Kleopatra nicht mehr vorhanden sind. Das passiert auch nach einer Neuinstallation von 15.2 und 15.4. Wie kann man das ändern?

Kleopatra zeigt ein gültiges und beglaubites Zertifikat für die Mailadresse an. Bei Kmail unter Identität -> Kryptographie wird das X.509 Zertifikat nicht angezeigt, nur "kein Schlüssel". Das GPG-Zertifikat wird angezeigt
Wie muss ich Kmail oder Kleopatra in den Einstellungen ändern, damit das Zertifikat zum Unterzeichnen und Verschlüsseln benutzt werden kann?

Welches Programm verknüpft Kmail mit Kleopatra mit welchen Regeln?

Weitere Beobachtung: geht auch bei anderen beglaubten s/smin-Zertifikaten nicht. Interessant: Kleopatra sagt beglaubigt, aber zeichnet die Schlüssel nicht als "Schlüssel für qualifizierte Signaturen". Warum ist mir nicht bekannt. Hat das etwas mit den Einstellungen zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
U

uhi

Member
erweitert: wer weiss welches Programm Kmail mit Kleopatra mit welchen Regelnverknüpft? Resp. welche Sicherheitseinstellung verhindert die Anerkennung eines gültigen Zertifikates?
 
OP
U

uhi

Member
"user error, functions as designed"!
Zertifikat nur teilweise importiert, ohne den privaten Schlüssel. Nach dem Neuimport mit privatem Schlüssel wir das zur Identität gehörige Zertifikat angezeigt.
 
Oben