• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba 3 und eine Vertrauensstellung zu Windows 2003 Server

Hallo Leute,

Frage:
Ich möchte eine Vertrauensstellung zwischen meinem Samba 3.0.14 und einem Windows 2k3 Server einrichten;

Situation:
Samba: PDC (Domainname: Samba)
Win 2k3: soll der Samba Domain trusten. (Domainname: winex.local)

Ich bin schon soweit, das ich mir beim Samba ein Maschinenkonto eingerichtet hab mit: smbpasswd -a -i WINEX

Am 2k3 kann ich dann eine unidirektionale Vertrauensstellung auf Samba einrichten.

Doch nun kommen die Probleme: BEim bestätigen dieser Verbindung, kommt die Fehlermeldung:
"Die Vertrauensstellung konnte nicht einwandfrei eigerichtet werden, weil Arbeitsstationskonto, und nicht Serverkonto" Frei aus dem Ärmel geschüttelt (*genaue FM folgt morgen*)

Wenn mir wer helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Even interdomain trusts seem to work well enough for our needs. To NT 4 bidirectional trusts work without problem. To Win2K and Win2003 AD only unidirectional trust with Samba 3 as trusted domain work fine. It works even with AD domain controllers in native mode ![/quote schrieb:
http://lists.samba.org/archive/samba-technical/2003-December/033351.html

nur wie?

Alles was ich bisher gefunden habe zu diesem Thema, beschreit das als "kein" wirkliches Problem...

Aber ich bekomme das trotzdem nicht hin....:-((

muss aber auch dazusagen das ich kein wirklicher Linux Spezialist bin.

Hallo ,

Der Samba kann so viel ich weis nicht ein BDC des Win2003 PDC werden oder andersrum.

Was gehen würde ist den Samba in die Windows-Domäne einzubinden.

security = ADS
+Kerberos

Ich hoffe das hilft dir was :lol:

Gruß L-user :wink:

admine schrieb:
Hilft dir das?

http://gertranssmb3.berlios.de/output/InterdomainTrusts.html#id2544715

genau das habe ich gemacht:

1) Maschinenkonto dazugefügt.
2) Dann am 2003er die Trusted Connection hinzugefügt.
Beim Überprüfen:
Die Bestätigung zwischen den beiden Domänen konnte nicht einwandfrei durgeführt werden. Grund:
Das verwendete Konto ist eine Arbeitsstationskonto, verwenden sie ihr normales Benutzerkonto oder ihr lokales Benutzerkonto, um auf diesen Server zuzugreifen.

Wie schon erwähnt bin der Verzweiflung nahe...

Oben