• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba als PDC mit openLDAP. Doch wie???

Hallo an alle,

folgende Situtaion: ich habe einen Server (momentan openSUSE 10.3) der mir Freigaben für mein Netzwerk stellt. Einen HighEnd PC (Vista 64 und XP - mit doalboot) und ein Notebook (Vista 64). Alle sind an einem Router (Siemens) angeschloßen.

Ich möchte nun mit Samba mein Netzwerk so einrichten, dass ich mich mit jedem Benutzer an jedem PC bzw. Notebook anmelden kann und die Dateine und einstellungen übernehmen kann (ausnahme ist hier XP - brauch ich nur zum Spielen). Ich schätze das geht mit einem PDC?!
Dazu möchte ich, dass mein Server auch noch volgendes kann: DHCP, DNS, DynDNS, Apatche.
Wichtig ist mir jedoch Samba+PDC+DHCP so dass ich meinen router nur noch als DSL-Modem benutzen muß.

Ich habe nun im internet gesucht wie ein verrückter (habe auch gegoogelt fas jemand dies als "LÖSUNG" vorschlägt). Doch nirgends finde ich eine gute Anleitung, Beschreibung, Howto, Tutorial oder Workshop. Überall wird von irgendetwas ausgegangen das ich nicht nachprüfen kann (z.B. V2B linux Domain-Controller Online Training). Wenn bei mir dann fehler auftauchen, oder gar Dateien fehlen wird im text nicht eingegangen warum und wie ich sie bzw. was ich installieren muß.

Kann mir jemand von euch helfen? Was bringt mir den Linux (soll angeblich das beste Server-OS sein), wenn mir niemand zeigen kann wie ich es richtig einrichte. Da kann ich ja glatt einen Small-Buisniss-Server kaufen um mir nicht so viele Nerven zu zerstören. :(

moenk

Administrator
Teammitglied
Steck Deine Ziele mal etwas kleiner, dann schonste auch Deine Nerven. Für zwei Clients lohnt sich der Aufwand nicht so sehr. da kannste besser die Benutzer auf beiden Clients anlegen.
Sonst fang mal hier an zu lesen: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Samba

mir ist der Aufwand zu groß ständig alle Dateinen auf meine "Eigene Dateien" in eines der Netzlaufwerke zu kopieren. Meine E-Mails kann ich nur auf einem Rechner abrufen und da wir (Meine Frau, mein Kind und ich) meistens an den Beiden Rechner was tun muß jeder immer auf dem Arbeiten, auf dem seine E-Mail eingerichtet ist. Dies stört mich. Außerdem möchte ich Linux auch so nutzer wie es gelobt wird auch, wenn es anstrengend ist. Deshalb muß es doch eine gute Anleitung geben.

Die Anleitung hier im Wiki ist alles andere als geeignet um sich in die Materie einzuarbeiten. Hier wird eine derartige Ideallinie beschrieben, die wahrscheinlich noch nicht einmal auf dem Rechner funktioniert hat auf dem das getestet wurde. Keine beschreibung möglicher fehler usw...

Langsam werden alle Foren unnütz. Es wird nur noch auf google oder Wikipädia verwiesen. :|

moenk

Administrator
Teammitglied
Dein "Eigene Dateien" kannst Du Dir mit Rechtsklick hinlegen wo Du willst.

Mail:
Stell dein Mailclient auf IMAP um, dann wäre schonmal das Problem gelöst.

PDC:
Gutes Howto: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=97

Dhcp:
Einfach installieren und /etc/dhcpd.conf anpassen (bzw. das über YaST machen - je nach distribution). Die manpage liefert da eigentlich alles was man braucht.

Apache:
Wieder über die Paketverwaltung installieren. Danach kommts dann drauf an was Du genau machen willst.

moenk

Administrator
Teammitglied
Übrigens von wegen "es wird nur auf Wikipädia verwiesen" - was meinste wo der Text herkommt?

Oben