• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba auf beiden Seiten langsam, FTP aber schnell!

Hallo!

Ich habe EisFair auf einem älteren Rechner eingerichtet.

Er sollte eigentlich als SAMBA-Server fungieren. Beim Kopieren von Dateien auf den Server ist der SAMBA-Server aber irgendwie zu langsam. Die Festplatte kann viel mehr als 333KB-1MB/s.

An der Netzwerkkarte kann's nicht liegen, weil ich per FTP auf fast 2.5 MB/s komme (ich weiß, ist verhältnismäßig zu heutigen Durchsätzen immer noch recht langsam).

Es kann also nur an der SAMBA (smb.conf) liegen.

Jetzt meine Frage: Wie kann SAMBA beschleunigen???

zur sambabeschleunigung gibt es in der samba-howto einen eigenen anhang. jenseits davon ist es aber nun mal so, dass smb ein sehr ineffizientes protokoll ist, was den datendurchsatz angeht und ftp ein sehr effizientes. das ist halt so.

horrido, roland

Hallo!

Wo genau steht dieses HowTo?

Ja, das kann leider sein, dass SAMBA von Grund auf nicht geschwindigkeits-optimiert ist. Schade eigentlich....

also nochmal: smb hat ein effizienzproblem, nicht samba. samba verwendet nur das smb-protokoll. und das kommt aus der windowswelt.
bezueglich des howtos sieh dir doch mal cybermailers 'wichtig'-posts am anfang des sambaforums an. dort ist vieles wissenswertes zu samba verlinkt und erklaert. ansonsten ist die howto auch im samba-rpm enthalten und befindet sich auf englisch auf deiner festplatte.

horrido, roland

Oben