• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba auf Rootserver mit Windows XP verbinden

Hallo Gemeinde!

Ist überhaupt möglich einen Externen Samba Server auf einem Rootserver als externen Fileserver zu verwenden? :D

Ports 137-139 TCP und UDP müssen offen sein, ist mir klar. Im Weiteren habe ich was von port 445 gelesen.

Ich habe momentan noch einen Samba lokal bei mir @ Home laufen und habe soeben von meinem Arbeitsplatz aus versucht auf diesen eine Laufwerksverknüpfung in meinen Arbeitsplatz zu laden.
Sprich mit Extras - Netzlaufwerk verbinden und \\Domain\Share

Nun das funktioniert nicht. Auch als "als anderer Benutzer anmelden" nicht möglich. :cry:

Mach ich was falsch oder sollte es so gehen?

Streaming von MP3 oder Filmdateien müsste über einen Rootserver mit 100Mbit anbindung und DSL 2000 doch kein Problem darstellen oder?

Per FTP liegt der Nachteil in der Form das man die Dateien als FTP nicht streamen kann.

Vielen Dank schon mal für ein kurzes Feedback!

Gruß an unsere Security Freunde: Ich hab schon gelesen das genau diese Ports beliebte Angrifsziele für Trojaner etc. sind. Aber damit muss ich dann wohl leben!

Samba 3.0.?? - P3 700 Mhz und 768 SDRAM

Nun das funktioniert nicht. Auch als "als anderer Benutzer anmelden" nicht möglich. Crying or Very sad

Mach ich was falsch oder sollte es so gehen?
Genaue Fehlermeldungen sind sehr anschaulich. :wink:

Aber damit muss ich dann wohl leben!
Mußt Du nicht, richte Dir halt ein VPN ein. Ein offener Sambaserver im Internet ist mutwillig und gefährdet nicht nur Deine Daten.

Hallo,

Die Antworten hier sind ganz schön kark!!!

Also ich möchte in meinem Arbeitsplatz aufm Laptop ein Laufwerk erstellen das ich von ganz Deutschland aus nutzen kann.

Sprich es soll wie eine lokale Festplatte dargestellt werden.

Nun FTP ist dafür ungeeignet da ich wie schon gesagt die Dinger jedesmal komplett runter laden muss um zu starten.

Ein Streamingserver sagt mir momentan überhaupt nix aber ich denke das man dort dann keinen Ordner etc. im Arbeitsplatz vor sich hat....

VPN Tunnel denke ich hört sich gut an... nur fehlt mir momentan auch hier das Wissen... aber das denke ich mach ich...

Was mir noch wichtig wäre: Ist meine Vorgehensweise beim hinzufügen des Netzlaufwerks richtig?

Also hab jetzt noch mal alles geprüft!

Ports 137-139 sowie 445 sind offen.

Fehlermeldung heist bei \\Domain\share

Ein Angeschlossenes System funktioniert nicht!
(Lokal funktioniert alles, und Ports sind auch alle frei)
Mal wieder Windooooooof :twisted: scheis Fehlermeldung!

Auch unter anderem Benuter anmelden als Root geht nichts!

Ich bin mit meinem Wissen am Ende!

Wenn ich auch die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens bezweifeln möchte :wink:, probier es mal mit \\IP-Adresse\share.

Mach das ganze bitte über eine VPN Verbindung (Stichwort OpenVPN). Sonst bläst Du die Daten u.U. unverschlüsselt durchs Netz.

Ich würde auch davon abraten, das mit Samba zu machen, und statt dessen das ganze mit VNC erledigen. Damit holst Du Dir sozusagen den Desktop des anderen Rechners auf Deinen Schreibtisch, des Laptops, vor dem Du gerad sitzt.

Zum anderen könnte man bei Nichtbedarf, die Firewall vom Rootserver per SSH umstellen, so, dass die Ports nur bei Nutzung eingeschaltet sind. Den SSH Port sollte man natürlich auch noch zusätzlich schützen, wenn jemand versucht, mehre Male mit einer Absender Ip das Passwort herrauszufinden, das ganze erledigt dann ein Script.

ich verstehe eure Zweifel schon, aber ich sag mal unverschlüsselt durchs netz blasen ist mir eigentlich wurscht! Weil von mir aus hört einer auch noch meine Musik oder sieht meine Bilder von Partys.

Viel Spaß dem jenigen! :D

Der Vorschlag mit VNC is mir unbegreiflich. Wie soll ich per VNC die Soundkarte meines lokalen Rechners in bewegung setzen? - Geht nicht!

Dann z.B Filme! wie willst du die über VNC ansehen? Geht auch nicht!

VNC - setzen 6!

SSH: Wo finde ich ein Script das mir diesen Port gegen hammering schützt?

Gibts ein anderes Proggi das man wie Samba nutzen kann?

Hier die config vom SAMBA

auf DATA möchte ich über die Ferne drauf!

TUX-Town:/etc/samba # vi smb.conf
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2006-04-05
[global]
workgroup = TUX-TOWN
printcap name = cups
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain master = Yes
netbios name = TUX-TOWN2
domain logons = Yes
security = user
idmap gid = 10000-20000
idmap uid = 10000-20000
local master = Yes
os level = 65
preferred master = Yes

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root

[data1]
inherit acls = Yes
path = /data
read only = No
~

Oh, nein stimmt das mit VNC geht dann natürlich nicht. :roll:
Das mit dem SSH habe ich bisher nur in der PC Welt Linux gelesen. Für die MP3 Geschichte gäbe es gnump3d, über apt zu installieren.
Allerdings kannst Du Dich damit strafbar machen, wenn jemand auf Deine MP3's zugriff hat, da dann eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, es sei denn, es sind von Dir komponierte, getextete, und eingespielten Songs.
Also ohne VPN würde ich da nichts machen.

Richtig, die Loesung ist recht simpel und reisst nicht gleich Riesenloecher in den Root-Server, OpenVPN ( www.openvpn.net ), ich weiss jetzt grad mal nicht ob hier schon ein Thread dazu existiert, aber auf der Homepage ist das ganze auch gut dokumentiert und es sollte dir auch schnell möglich sein den Daemon zu konfigurieren, QuickInstall oder so muesste das heissen, damit hast du dann jedenfalls eine neue Netzwerkverbindung auf dem Laptop und kannst dich weltweit am VPN deines Servers anmelden. Dazu brauchst du dann auch nur einen UDP-Port oeffnen und nicht gleich alles aufreissen was Samba so braucht, und bei einer guten Smabakonfig, kannst du dann schoen in der Netzwerkumgebung darauf zugreifen. Problematisch ist aber vielleicht doch noch SMB als Protokoll, obwohl die 2MBit Downstream dicke ausreichen fuer den Downstream, koennte es sein, dass der grosse Overhead den Upstream voellig zumuellt.
Ansonsten kannst du dir auch einige Projekte anschauen, die das ganze per Web loesen. Fuer MP3-Streaming kann ich mal Netjuke empfehlen, das gibts irgendwo bei sourceforge.
So long
Hoffe ich konnte helfen.
Doc

Wenn Du nur ein Verzeichnis freigeben willst, warum konfigurierst Du dann den Sambaserver als Domänencontroller?

Hatte am Anfang gleich null Ahnung wie ich den Samba zum laufen bring wegen dem blöden logon etc.

Nun die Config die ich gepostet habe ist die Standard!

Ist es schlimm wenn der Samba als Domain Controler eingerichtet ist?

Ist das nötig? --- dann werd ich mal gucken was eure Tips so helfen....

VPN muss sein, soviel hab ich schon mal gerafft! :D

Oben