• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba funktioniert noch nicht richtig

Hi,

ich habe mir einen alten PC mit Suse 10.3 und Samba installiert, das ging auch alles, vom Prinzip her läuft Samba auch. Wenn ich mich dann auf ein Share verbinden will von Windows aus, kriege ich leider immer wieder das Anmeldefenster.
Am Netzwerk kann es eigentlich nicht liegen, da ich mich per SSH oder Gast einwandfrei auf dem System anmelden kann...

Hat jemand vllt. eine Idee woran dies liegen könnte?

Gruß

Chris

als root
Code:
cat /etc/samba/smb.conf
ausführen und das ergebnis posten.

vermute mal das du bei der freigabe kein guest ok und kein browseable = yes verwendet hast. trotzdem mal posten.

Hi,

# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2008/03/07 11:29:29

[global]
workgroup = EGAL
map to guest = Bad User
printcap name = cups
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = P:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
domain master = No
wins server = eth0:192.168.1.51
usershare allow guests = Yes
usershare max shares = 100
valid users = omuser12
printing = cups
cups options = raw
lpq command = %p
include = /etc/samba/dhcp.conf

[this]
inherit acls = yes
path = /home/omuser12/this/
guest ok = yes
valid users =
case sensitive = no
strict locking = no
msdfs proxy = no
wide links = no
read only = no

Grüße

Chris

wie spoensche schon angemerkt hat, fehlt der Parameter "browseable = yes" und die zweifache Nennung von "valid users" im Global und um Shares Bereich, macht das ganze vermutlich auch nicht viel besser... *g*

Greetz
Becksta

ist doch logisch das das nicht geht. du versuchst als nicht autorisierter benutzer auf ein bestimmtes benutzerverzeichnis zuzugreifen, das geht dann nur wenn du dich mit dem entsprechenden usernamen und passwort. wenn du eine freigabe haben willst, wo du auch aks gast zugriff haben willst, verwendest du kein verzeichnis eines users sondern legst dir auf einer anderen partition ein verzeichnis an, was du dann freigibst. z.B. /srv/samba

das trägst du dann in die smb.conf ein mit den entsprechenden konfigurations parametern (guest ok u. browseable). dann sollte das auch gehen.

Und vielleicht mal
Code:
smbpasswd -a omuser12
und dann nach der Aufforderung zweimal dein Password

Jeder user der auf Samba zugreifen will muss auf dem Linuxserver existieren und Zugriff auf das Freigegebene Verzeichnis haben.

browseable = yes habe ich in meiner smb.conf nicht drinnen
dafür

[global]
server string = SERVER
deadtime = 60
workgroup = Buchhaltung
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = user
username level = 4