• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba, LDAP und ein Adressbuch

Hallo Linux-User,
mittlerweile läuft bei mir Samba mit LDAP-Backend. Nun will ich das Ganze so kombinieren, dass die Samba-User, die im Verzeichnis eingetragen sind, im Thunderbird-Adressbuch ausgewählt werden können. Die Verbindung zum LDAP-Server wird bereits erfolgreich hergestellt, die Benutzer können gelesen werden, jedoch können sie nicht mit Telefonnummer etc. versehen werden. Nur die Email-Adresse und der Benutzername werden angezeigt. Meine Frage: wie kann ich einem Samba-Benutzer weitere Attribute wie Telefonnummer, Adresse usw. hinzufügen (sollte/muss NICHT über Thunderbird selbst möglich sein)? Ich arbeite mit den smbldap-tools; hier konnte ich keinen Befehl finden, der dies ermöglicht. Wer eine Idee?

Ausserdem will ich noch ein "Globales Adressbuch" im Verzeichnis anlegen, in dem alle Samba-Benutzer neue Adressen externer Leute hinzufügen und ändern können. Hab mich jetzt noch nicht bemüht, in google zu suchen, vielleicht hat aber zufällig jemand gerade etwas bei der Hand :D
Danke für eure Hilfe!

Flo
 
Genau weiss ich das auch nicht mehr, aber ich hab das schon mal gemacht.....
Wie war das noch ....
Per Default kann man diese Daten mit dem inetorgperson.schema verwalten.
Ist dies drin, dann geht es grundsätzlich schon. Einige LDAP Browser zeigen aber nur die
ausgefüllten Datentypen und nicht die leeren. Hier kann man das dann aber über "Hinzufügen" lösen.
Es gab aber auch noch Besonderheiten bzgl. der Adressbücher von Netzscape und Mozzilla,
glaub ich.....
1. Evtl braucht man für Netscape eine Verschlüsselung, da hier die Daten nicht im Klartext gespeichert werden ?
2. Evtl braucht man für das Mozzilla-Adressbuch ein eigenes Schema welches aber im Internet zu finden ist ?
Und ThunderBird kommt ja aus dieser Ecke....

Wie gesagt, genau weiss ich es nicht mehr.
Kann mich nur erinnern, dass ich mit diesen Themen,
bzgl. der Aufgabe, mal auseinandergesetzt habe.
 
Das mit dem Schema für Mozilla/Thunderbird stimmt. Habe mittlerweile eine interessante Seite gefunden, die erklärt, wie man ein LDAP-Adressbuch einrichtet (den Link werde ich hier noch veröffentlichen, sobald ich wieder an meinem anderen Rechner zu Hause sitze).
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich weder mit Thunderbird noch mit Outlook die Adressen ändern kann. Ich denke mal, das könnte an Zugriffsrechten liegen (sind das die "access"-Einstellungen in der slapd.conf?). Oder kann man diese Einträge nicht ändern/welche hinzufügen (hatte das glaub ich mal gelesen)?
 
Entweder die acl in der slapd.conf frisieren, oder dich mit rootdn am LDAP anmelden :)
edit:
den Unterschied in der Konfiguration zwischen Outlook und Outlook-Express hast du
sicher auch schon gefunden, oder ?
 
Ich hab mir Outlook Express gar nicht angesehen, hab aber gelesen, dass es quatsch sein soll, Outlook Express für soetwas zu verwenden.
Das einzige Programm, welches das Eintragen in LDAP ermöglicht, soll übrigens Evolution sein (war ja bisher nur für Linux; hab zwar die Windows-Version gefunden, aber noch nicht so genau damit auseinandergesetzt - eins nach dem Anderen :) ). Thunderbird soll dies gar nicht ermöglichen. Ob ich da falsche Infos habe... hm - wer kennt die Antowort? :shock:
 
Oben