• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba mit Rechtevergabe..... Experts?

Hallo, hab hier einen Samba 2.2.0 installiert, nun brauche ich dringend einen Ordner in dem man nur sachen neu erstellen kann, diese nicht löschen und nicht verändern kann.

Dann brauche ich noch einen Ordner wo die Benutzer alles können sollen. Natürlich muss auch einen Datei eines anderen Benutzers gelöscht werden können usw. Also auf keinen Fall so, dass nur der Ersteller das Recht auf die Datei hat, diese zu ändern.

Den Zugriff auf die Ordner würde ich gerne über die IP-Adressen regeln, da an den Maschinen überall der gleiche Benutzer eingerichtet ist.

Habs schon mit swat versucht, komme aber damit nicht ganz klar.

Viele Grüsse :D

Habs schon mit swat versucht, komme aber damit nicht ganz klar.
Mal davon abgesehen, dass ich dir als erstes anraten würde, eine aktuelle Samba Version zu verwenden, musst du die Rechtevergabe auf Unix-Ebene und nicht mit dem Swat durchführen. Schau dir am besten cybers zweites Video an, da ist das für den Anfang ganz gut erklärt.

Hi, so hab mir mal davon Video angeschaut, vielen dank, echt gut gemacht. Noch mal zu dem Problem. Ich will ja einen Ordner anlegen, wo man seine Dateien ablegen kann aber nicht mehr verändern kann. Bekomm ich das auch mit der normalen rechtevergabe hin? Müsste ich dann das Recht auf r und x setzen? Würde das den gewünschten Erfolg bringen?

--------------------------------------------------------------------------

so ich habs mal mit den rechten versucht. In meiner Conf Datei hab ich jetzt eingestellt-> force group = root und force user = root

Wenn ich jetzt vom Windows eine Datei in den Ordner lege, sehn die Rechte ganz gut aus und zwar so:

-rwxr--r-- 1 root root 22861 Apr 28 12:20 sip_gateway.pdf

So und das sagt mir doch, dass der root alles machen darf, die gruppe und others dürfen nur lesen!!. .......... Und warum kann ich jetzt vom Wiindows aus die Datei wieder löschen? dürfte doch gar nicht gehn, da komm ich ja mit nobody und nogroup rein...... :ugly:

----------------------------------------------------------------------------------

kann es sein, dass wenn ich eine Datei in den Ordner reinstelle, das sogenannte Sticky Bit erstellt wird und der Ersteller deshalb die Datei immer löschen darf?

Oben