• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba, Office und Drucker Problem

Hey

Habe folgendes Problem seit Office 2007 auf den Clients genutzt wird.

Suse 11.1 mit samba-3.2.6-0.3.1 als PDC
(fungiert auch als Internetrouter fürs Netzwerk)

Hauptsächlich in Excel und Access erfolgt meistens die Eingabe der Daten verzögert. Man ist schon fertig mit schreiben hat schon weitergeklickt aber es dauert 2-3 sekunden bis die Eingabe geschrieben wird. Auch das scrollen in der Tabellen geht dabei stockend vorsich. Dabei ist es egal ob die Datei auf dem Client oder dem Server liegt. Dieses Phänomen verschäft sich noch sobald auf der Workstation ein Samba Drucker eingebunden wird (Häufigkeit und länge der Aussetzer). (Bei freigegeben Windowsdruckern gibs kein Problem).
wenn ich das Netzwerkkabel abziehe, bzw deaktivier läuft das Office sehr flüssig.

Das DNS ist im Netzwerk sauber am laufen. (bind-9.5.0P2-18.5.1 mit DDNS)
In den samba logs fällt mir nix auf

Hatte auf 10.0 dasselbe Problem
an welcher Stelle muss ich denn drehen damit das sauber läuft.
Bin bald am verzweifeln :-(

testparm:
net:/etc/samba # testparm
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Processing section "[homes]"
Processing section "[profiles]"
Processing section "[netlogon]"
Processing section "[daten]"
Processing section "[printers]"
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_DOMAIN_PDC
Press enter to see a dump of your service definitions

[global]
workgroup = NET
netbios name = LINUX-SERVER
server string = Server
interfaces = eth1
log level = 5
smb ports = 139
printcap name = cups
add machine script = /usr/sbin/useradd -c SambaClient -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
logon script = scripts/%U.bat
logon path = \\%L\profiles\%U
logon drive = X:
logon home = \\%L\%U
domain logons = Yes
os level = 35
preferred master = Yes
domain master = Yes
cups options = raw

[homes]
comment = Home Verzeichnis des Users
valid users = %S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = /var/lib/samba/profiles
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes
browseable = No

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root
browseable = No

[daten]
comment = Zugriff fuer Domaenenbenutzer
path = /daten
valid users = @domusers, root
read only = No
create mask = 0660
directory mask = 0770
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
use client driver = Yes
browseable = No

Hey

Noch ein Phänomen:
Wenn in Accessformularen ich z.B. angelegte Suchmasken (-felder) aufrufe verschwindet der Fokus nach 2-3 Sekunden von dieser Eingabemaske zurück auf das Hauptformular. Das heist während der Eingabe von Daten schreibe ich plötzlich ohne Vorwarnung woanders weiter.

Sobald ich den Samba Netzwerkdrucker lösche verhält sich Access wie erwartet ???

cu Huflatisch

Hey

Das Access problem habe ich auch, wenn ich Drucker von so einen kleinen Netzwerk-Printserver mit USB und LPT in den Windowsrechnern einbinde. Scheint also nicht unbedingt ein Samba Problem zu sein (obwohl auf dem Printserver, wie auch auf Netzwerkfestplatten bestimmt irgendein abgespecktes Linux läuft)

cu
Huflatisch

Hast du mal bei den bugreports be isamba geschaut? Wie wäre es mit einem update auf die aktuelle Samba Version? Aber Achtung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=6&t=101951

Hey

Bugreports sind leider fast alle in eng. .... und das versteh ich nicht viel besser als chinesisch.

Aber nach tagelangen testen und Testaufbaus habe ich folgendes Rausbekommen

- Betrifft nur Systeme mit XP und SP3
- Es ist uninteressant ob der Samba als PDC läuft oder nicht.
- derselbe Drucker (und Druckertreiber) auf Windowsfreigaben oder auf LPT macht keine Probleme

Fakt ist das dieser Treiber (z.B. 5150D) http://de.nodevice.com/driver/HL-5150D/get41992.html ,wenn installiert und auf eine Netzwerkfreigabe (Linux/Samba) zeigt, unter Excel und Access 2007 Probleme macht.
Bei Installationen von anderen Treibern gibst keine Probleme.

Vielleicht kann mal jemand diese Erkenntnis gegenprüfen.
Als Test:
Unter Access in der Nordwinddatenbank auf suchen/ersetzen gehen, dann verschwindet nach 4-20 sekunden der Fokus auf das Eingabefeld.

cu Huflatisch

Dann wird es wohl am Treiber liegen, hast du keinen älteren oder neueren Treiber um das mal zu testen? Ich habe weder den Drucker noch habe ich irgendwelche MS-Produkte um das hier zu testen.

Hey

Für den 5150D habe ich einen Windows Postscript Treiber gefunden welcher auch problemlos zu funktionieren scheint. Aber ich habe noch zwei 5130 im Netzwerk hängen welche zwar über Linux funktionieren, ich diese aber nicht unter Windows nutzen kann da ich dazu keine alternativen Treiber gefunden habe. (Schon mehrere ähnliche getestet)

Wiso hab ich die Drucker erwischt die hier Probleme machen :???: :???: :???:

cu Huflatisch

Oben