• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-PDC lässt NT-Workstation nicht rein

Hi,

ich habe Samba unter Suse9.2 als PDC aufgesetzt. WINS habe ich auch aktiviert und ein Konto mit useradd für die Workstation angelegt incl. Password. Die Workstaion verwendet ne feste IP. Wenn ich jetzt mit der NT-Workstation der Domäne beitreten will, dann kommt die Meldung: "Der Computer-Name ist bereits als Domänen-Controller in dieser Domäne konfiguriert" und ich krieg die Workstation nicht rein. Weiß jemand Rat.

froster

ich habe der NT-Kiste einen neuen Namen gegeben und wieder unter Suse mit user und smbpasswd hinzugefügt. Nach dem Neustart der NT-WS kommt die gleiche Fehlermeldung.

froster

ich glaube auch, dass das anlegen eines maschinenaccounts mit smbpasswd ungut ist. ich weiss es aber nicht sicher, da ich tdbsam nutze.

horrido, roland

Aber ich habe es inzwischen mal mit nem w2k-Client versucht und da ging es sofort ohne Probleme! Es muss also an WinNT liegen. Die Samba-Version meldet sich als 3.0.7-5-SUSE. Liegt da vielleicht irgendwo das prob?

froster

tief hinten daemmert da was bei mir. hast du die die passwortverschluesselung mal naeher angesehen?

horrido, roland

cybermailer schrieb:
@admine
Es darf aber auf keinen Fall das $-Zeichen in Verbindung mit smbpasswd benutzt werden. Zur Kennzeichnung des Maschinenaccounts wird bei smbpasswd der Schalter -m gesetzt.

Das Dollarzeichen kommt lediglich bei "useradd Rechnername$" zum Einsatz.
ups ... ja.
Das hab ich verwechselt ... sry.

hi,

also ich habe jetzt den user über YaST2 gelöscht und auch den Eintrag in der smbpasswd gelöscht. samba stop/samb start und den
Account mit useradd -s /bin/false pcname$ angelegt. bei smbpasswd -m pcname kommt jetzt aber ne Fehlermeldung "failed password entry for user pcname$" . Hat jemand ne Idee?

froster

Es darf aber auf keinen Fall das $-Zeichen in Verbindung mit smbpasswd benutzt werden. Zur Kennzeichnung des Maschinenaccounts wird bei smbpasswd der Schalter -m gesetzt.
Nur so am Rande, aber ist das denn nötig? Als ich mir vor Ewigkeiten mal deine Videos angesehen habe, kann ich mich erinnern, dass du nur useradd benutzt hast. Bei Systemen mit smbpasswd hab ich bisher noch nie diesen Befehl verwendet, und es funktioniert einwandfrei.

Oben