• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba PDC nicht über anderes Netz erreichbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

:(
ich hab ein dickes Problem ich habe einen PDC im Netz 139.6.x.x
der aber auch aus dem Netz 139.166.x.x erreichbar sein soll da wir hier in der Firma sisco switche benutzen ist die Sache mit dem einrichten eines Winsservers in der smb.conf unnötig da die Weiterleitung der IP´s direkt am switch vorgenommen werden können dies hab ich auch getan. Jetzt ist er zwar mit Namen und ip im netz sichtbar jedoch bekomme ich immer noch die Fehlermeldung das die Domaine nicht existiert oder der Name falsch ist. :(

Ps. Ein Kollege meinte das die Sambabehle aus Sicherheitsgründen nur in einem Netz erreichbar sind kann das sein :?:

Über Lösungsansätze jeder Art würde ich mich freuen. :wink:

Gruß

AgentIce

Schade schade sag ich nur,

ich hab den Fehler gefunden wie im Beitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34864 schon erwähnt unterstützt Linux nur Netbios Domains leider ensteht jedoch bei routen von Netbios Domains ein zu großes Brodcast aufkommen sowie zuviele fehler als das es in unserem Betrieb eingesetzt werden kann. Würde es zumindest IPX unterstützen würde ich mich ja noch drauf einlassen aber so nein danke...

Jetzt ist nocht zu hoffen das vieleicht bis 1.Sep (Soll der Sever ans Netz gehen) ein Suse update rauskommt das mir hilft ansonsten muss ich wohl oder übel auf Win2003 Server zurückgreifen X____(.

Ein W2K Server wird dir da auch nicht weiter helfen, es sei den, du hast eine reine W2K Umgebung und kannst somit auf Netbios verzichten. Solange du auch nur einen W9x oder Win NT Rechner im Netz hast, wirst du IMMER Netbios benötigen. Aber Wenn man Netbios richtig konfiguriert, kommt auch Netbios ohne Broadcasts aus :twisted:, man sollte nur wissen, das es verschieden Knoten-Typen gibt. Du musst einen WINS-Server einrichten, und dann alle Clients auf Knoten-Typ H einstellen ( das geht über einen DHCP-Server) jetzt werden alle Namensauflösungen über Netbios zu erst über den Wins-Server aufgelöst als nächst wird eine Datei LMHosts gesucht und erst dann wird ein Broadcast versucht.
Es ist auch völlig Egal was für switches du verwendest du hast zwei verschiedene Netze, entweder hast du einen integrierten Route im Switch oder du hast einen Level 3 Switch, in beiden Fällen werden Broadcast gefiltert!
Dem Kollegen der dir die Sache mit den Befehlen erzählt hat kannst du mal einen schönen Gruß bestellen, er soll sich mal sein Lehrgeld wieder geben lassen :evil: oder noch mal einen Kurs zum Thema Netzwerkgrundlagen besuchen.
Also du wirst wohl nicht um einen Wins-server herumkommen, wenn du samba einsetzten willst. Da nützt auch kein Warten auf einen neue Suse Version. Schau mal auf die Seite http://www.samba.org Da kannst du nachlesen, wasder nächste Samba alles können wird und soll. Die Version wird dann samba 4 sein und komplett neu programmiert werden.

Gruß

Stefan

Ich dacht schon ich könnt das Linux Projekt ganz vergessen bin irgendwie der einzige admin der sich wenigsten intensiv mit Linux auseinander setzt und versucht Schritt für Schritt die Serverdienste auf Linux um zu bauen die andern Benutzen alle Win2003 aus Bequemlichkeit :evil:
Ich werde das morgen mal versuchen... ich schätze sogar nach deiner Aussage das er einfach nur zu bequem ist mir in der Bitte nachzukommen da ich selber leider keinen Zugriff auf die switches habe (es sind Level 3 switches):evil: wird es mächtigen Stunk geben! Das kann doch nicht war sein...grrrrr

Vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe anscheinend gibt es doch noch Admins die sich weiterbilden...

Ps. Der Sysadmin geht auf die 50 zu X) und gibt solche Antworten von sich herrlich gut das mein Vertrag nur ein Jahr läuft...

Gruß

AgentIce

Du brauchst keinen Zugang zu den Switches, richte einfach einen WINS-Server auf deinem Samba ein (ist nur ein Parameter in der smb.conf "wins support = yes") dann nimm zwei Clients, in jedem Netz einen, und versuche diese in die Domäne einzubinden (Den Wins Eintrag unter TCP/IP Einstellungen nicht vergessen!) . Das geht natürlich nur wenn dein Samba Server als pdc konfiguriert ist ;-). Wenn dann alles läuft kannst du deinem Admin sagen "so geht's"

Gruß

Stefan

:lol: SUPI hat alles wunderbar geklappt :lol:

mal ne frage wie sieht das ganze eigentlich bei ssh aus und dem zugriff aus nem anderen netz wollte das natürlich auch testen mit putty aber hat nicht so ganz geklappt...

THX nochmal

Gruß

AgentIce

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben