• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Server Benutzer

Hallo Leute !

Ich habe eine Frage ! Ich bin absoluter Linux Laie und möchte beginnen mich mit der Software ein bischen vertraut zu machen. Habe Version 10.1
Ein bischen habe ich schon herumprobiert, nach einer Vorlage von einem Buch.

Es geht darum, ich möchte einen Samba Server einrichten. Dieser läuft schon. Ich sehe auch in der Netzwerkumgebung bei Windows die freigegebenen Ordner. Sobald ich darauf zugreifen möchte, werde ich zur Eingabe eine Passwortes genötigt :) ok. Warum kann ich auf diesen Ordner nur mit dem root zugreifen ?? Ich habe andere Benutzer angelegt, dieser einer Gruppe zugeteilt, aber .. nix passiert. Sobald ich dann in der

smb.conf :
[www]
valid users = @superstruppi
force group = superstruppi
read only = no
path = /srv/www
browseable = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
force create mode = 0777
force directory mode = 0777

kann ich nicht mal mehr als root darauf zugreifen, ich sehe es aber ich muss ein passwort eingeben. Aber es geht nicht mal mit dem root.
Lasse ich die ersten 2 Einträge weg valid 8user und force group, dan gehts wieder..
Liegt es daran das dieser Ordner in der Partition /srv/www liegt?
Kann man da nur als root drauf zugreifen?

Ich möchte nicht mit dem root auf den ordner zugreifen, sondern mit einem anderen benutzer...

Wer weiß was? Oder kann mir bitte jemand einen Tipp geben ??

Vielen Dank !!
Lg Stefan

Hallo

haben die Benutzer ein Sambapasswort?

Code:
smbpasswd -a <Benutzer>

Das hier kennst du ? http://www.linux-club.de/faq/Domaene_einrichten

Gruss
hue

Hallo !!

Ja danke recht herzlich. Ich hatte kein Samba Passwort festgelegt !!!!
Wie kann ich den Benutzer und das Passwort für Samba wieder entfernen?
Muss ich das über die smbpasswd datei machen und das dort die
zeile einfach rauslöschen in der der benutzer steht? Oder ist dieses passwort noch wo anders registriert und fehlt dann ??

Weiß außerdem noch jemand einen Link bei dem man sich ein bischen über die Eigenschaften der Benutzerverwaltung in Linux befasst?`Ich hab schon ein bischen gesucht, scheinbar an der falschen Stelle...

Vielen Dank noch mal !

Lg Stefan

Ah noch was...

Benötige ich dann in der Sambafreigabe von oben
[www] die Parameter valid user usw ... ??

Danke
Stefan

Hi CyClone,
um anderen Usern den zugriff auf die Freigaben von Samba zu ermöglichen mußt du erst auf dem System user anlegen. Danach mußt du noch für den User ein Samba Passwort erstellen. Beides kannst du nur mit Root rechten.

User anlegen: useradd USER
User entfernen: userdel USER
Passwort für user anlegen: passwd USER
Smabapasswort anlegen/ändern: smbpasswd USER

Damit du alles nachlesen kannst hier der Link zu Foren WIKI:
http://www.linux-club.de/faq/Samba

greetz LoWang

Hello LoWang !

Danke! Aber wenn ich einem Benutzer den "Samba" Account wegnehmen will, muss ich das dann in der Datei machen, oder gibts einen befehl zum löschen? weil wenn ich delusr oder so nehme dann wird doch der gesamte account gelöscht nicht ?

lg stefan

wenn du alle User einzeln in die smb.conf geschrieben hast mußt du die da wieder raus nehmen. Wenn du viele user hast bietet es sich an auf dem System eine gruppe anzulegen zu der du alle user addest die Samba benutzen dürfen und in der Smb.conf dann nur die Gruppenkennung einträgst. Hab ich selbst mit meinen 8 usern zwar noch nicht ausprobiert, sollte aber laufen.

CyClone schrieb:
..., oder gibts einen befehl zum löschen? weil wenn ich delusr oder so nehme dann wird doch der gesamte account gelöscht nicht ?

dafür gibt es den Befehl

Code:
smbpasswd -x <user>

siehe auch
Code:
man smbpasswd

Gruss
hue

Oben