Hallo Leute !
Ich habe eine Frage ! Ich bin absoluter Linux Laie und möchte beginnen mich mit der Software ein bischen vertraut zu machen. Habe Version 10.1
Ein bischen habe ich schon herumprobiert, nach einer Vorlage von einem Buch.
Es geht darum, ich möchte einen Samba Server einrichten. Dieser läuft schon. Ich sehe auch in der Netzwerkumgebung bei Windows die freigegebenen Ordner. Sobald ich darauf zugreifen möchte, werde ich zur Eingabe eine Passwortes genötigt
ok. Warum kann ich auf diesen Ordner nur mit dem root zugreifen ?? Ich habe andere Benutzer angelegt, dieser einer Gruppe zugeteilt, aber .. nix passiert. Sobald ich dann in der
smb.conf :
[www]
valid users = @superstruppi
force group = superstruppi
read only = no
path = /srv/www
browseable = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
force create mode = 0777
force directory mode = 0777
kann ich nicht mal mehr als root darauf zugreifen, ich sehe es aber ich muss ein passwort eingeben. Aber es geht nicht mal mit dem root.
Lasse ich die ersten 2 Einträge weg valid 8user und force group, dan gehts wieder..
Liegt es daran das dieser Ordner in der Partition /srv/www liegt?
Kann man da nur als root drauf zugreifen?
Ich möchte nicht mit dem root auf den ordner zugreifen, sondern mit einem anderen benutzer...
Wer weiß was? Oder kann mir bitte jemand einen Tipp geben ??
Vielen Dank !!
Lg Stefan
Ich habe eine Frage ! Ich bin absoluter Linux Laie und möchte beginnen mich mit der Software ein bischen vertraut zu machen. Habe Version 10.1
Ein bischen habe ich schon herumprobiert, nach einer Vorlage von einem Buch.
Es geht darum, ich möchte einen Samba Server einrichten. Dieser läuft schon. Ich sehe auch in der Netzwerkumgebung bei Windows die freigegebenen Ordner. Sobald ich darauf zugreifen möchte, werde ich zur Eingabe eine Passwortes genötigt
smb.conf :
[www]
valid users = @superstruppi
force group = superstruppi
read only = no
path = /srv/www
browseable = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
force create mode = 0777
force directory mode = 0777
kann ich nicht mal mehr als root darauf zugreifen, ich sehe es aber ich muss ein passwort eingeben. Aber es geht nicht mal mit dem root.
Lasse ich die ersten 2 Einträge weg valid 8user und force group, dan gehts wieder..
Liegt es daran das dieser Ordner in der Partition /srv/www liegt?
Kann man da nur als root drauf zugreifen?
Ich möchte nicht mit dem root auf den ordner zugreifen, sondern mit einem anderen benutzer...
Wer weiß was? Oder kann mir bitte jemand einen Tipp geben ??
Vielen Dank !!
Lg Stefan