• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Shares und Homes Backupen

Hallo Forum,

Ich bin neu in sachen Samba, habe einen Samba PDC aufgesetzt mit 10usern wo Servergespeicherte profile haben, desweiteren sind auf dem PDC auch noch paar shares zur Verfügung.
Nun überlege ich mir wie ich das ganze gebackupt bekomme.
ICh habe noch einen anderen PC wo ich Kapazität frei habe wo ich das ganze hinspeichern könnte. Kann ich die Shares und die homes der user Backupen von einem anderen PC über das Netzwerk ? Wenn ja welche Software soll ich da am besten benutzen? und wie muß ich da die Share freigabe machen ?

Gruß St3rnchen

Du kannst Dir mal die bereits vorhandenen Befehle rsync bzw. scp anschauen, um
Verzeichnisse/Dateien über das Netzwerk zu kopieren.
Es wird verschlüsselt übertragen, rsync ist hierbei in der Lage ziemlich effektiv zu kopieren,
da nur die geänderten Daten verschickt werden.

Du könntest also den Samba Verzeichnisbaum auf den anderen Rechner übertragen und
regelmäßig das Backup updaten in etwa wie folgt:

rsync -avz /samba/home "Username"@192.168.1.11:/backup

Schau mal mit man rsync die Beispiele durch.

scp funktioniert ähnlich, allerdings ohne den speziellen "Update" Algorithmus

Hi Longman,

Vielen dank für den Tip, das mit Rsync zu machen kannte ich, gibt es Auch ein Programm mit GUI ?? wo ich vom backup PC aus auf die homes und shares zugreifen kann?

MFG St3rnchen

Mit der Hilfe von google hättest du das hier gefunden:
http://www.debianhelp.co.uk/rsyncweb.htm
http://blog.b3ta.de/archives/34-GTK-Berichte-grsync.html
Aber ich kenne kaum jemanden der das nutzt, da man rsync über den cron automatisieren kann wird fast jeder ein Skript schreiben.

Hallo Stka

Danke für die UIRls ich meinte aber eher sowas wie z.b. Arconis, Arkeia ... :) trozdem Danke. Gibt es so ein script irgendwo oder muß man das sich selber basteln?? bin nicht so bewand in sachen Programmierung.

Bis dann St3rn

Oben