• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba und linux rechner vernetzen

Hallo zusammen,

habe ein Problem und bräuchte mal Hilfe.

Habe über Linux Samba laufen. Von meinem Win Rechner kann ich über Samba auf meinen Drucker (Treiber von Turboprint) und auf ein freigegebenes Verzeichnis zugreifen.

Habe die Woche mir einen Laptop geholt (Opensuse 11.2) ist installiert.

Wie bekomme ich es hin (wenn es überhaupt möglich ist???) über meinem Laptop aus zu drucken und auf das Verzeichnis zuzugreifen. Alles ohne Passwort.

Hoffe, ihr könnt mir helfen !!!

Hi suseman,

Habe über Linux Samba laufen. Von meinem Win Rechner kann ich über Samba auf meinen Drucker (Treiber von Turboprint) und auf ein freigegebenes Verzeichnis zugreifen.

..wenn ich richtig verstanden habe hast Du schon ein funktionierendes Netzwerk mit einem funktionierenden Drucker.
Dein Drucker hängt an einem Linux-PC.
Den Laptop ins Netzwerk integrieren, drucken über CUPS/ http://localhost631, auf freigegeben Verzeichnisse zugreifen über NFS oder über Samba.
Auf alle Fälle machbar.

Gruss orcape

Hallo,

was ist denn sinniger???

Das ganze über Samba zu machen oder NFS???

Wie muss ich denn jeweils vorgehen???

was ist denn sinniger???
...gute Frage. Bei Dir dürfte die Antwort einfach sein.
Wie Du sagst hast Du ein funktionierendes Samba am laufen und benutzt Windows. Dann ist die Verbindung über Samba auch von Linux zu Linux möglich und wäre bei Dir dann wohl am sinnvollsten.
Einfacher wäre NFS für die Verbindung von Linux zu Linux.
Es gibt im Netz genügend Tips und Ratschläge für die Samba und NFS Einrichtung.
Würde hier wohl für´s erste den Rahmen etwas sprengen.... ;)

Gruss orcape

Oben